Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Unter Drogeneinfluss auf gestohlenem Fahrrad unterwegs


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Über mehrere Stunden beschäftigte ein 40-Jähriger am Mittwochabend Polizeibeamte der Wachen in Kreuzau und Düren. Mehrere Anzeigen wurden gegen ihn gefertigt, auch eine Blutprobe wurde entnommen.

Erstmals erhielten Beamte der Wache Kreuzau gegen 21:45 Uhr den Hinweis auf einen Mann, der sich widerrechtlich im Eingangsbereich eines Wohnhauses in der Ortslage Strass aufhielt. Der laut Zeugenangaben augenscheinlich nicht nüchterne Unbekannte entfernte sich jedoch auf einem Rad, bevor der Streifenwagen eintraf. Kurze Zeit später wurde ein Verkehrsunfall auf der K 27 gemeldet, bei dem ein Radfahrer gegen einen Pkw gefahren war und nun weiter davon radelte, statt anzuhalten und sich mit dem Autofahrer zu einigen.

Den eingesetzten Beamten gelang es, den Radfahrer in Birgel anzuhalten. Bei ihm handelte es sich um einen 40 Jahre alten Mann aus Düren, der laut Angaben des Autofahrers, einem 59 Jahre alten Mann aus Aachen, in Schlangenlinien über die K 27 gefahren war und dabei vermutlich absichtlich den Wagen des Aacheners berührt und beschädigt hatte.

Der Radfahrer stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Er beschimpfte und beleidigte die Polizeibeamten und wehrte sich massiv gegen die Blutprobenentnahme, die später auf der Polizeiwache in Düren erfolgte. Bei einer Überprüfung des von ihm genutzten Fahrrads stellte sich heraus, dass dieses im Jahr 2015 in Berlin gestohlen worden war. Der 40-Jährige erklärte daraufhin, er habe es vor einiger Zeit für eine geringe Summe gekauft. Da somit der Verdacht der Hehlerei im Raum stand, wurde das Rad sichergestellt und gegen den Mann eine entsprechende Strafanzeige gefertigt. Auch wegen des Widerstands gegen die Beamten erhielt der renitente Dürener eine separate Strafanzeige. Ebenfalls wegen des Verkehrsunfalls mit anschließender Unfallflucht.

Aufgrund des andauernden aggressiven Verhaltens verbrachte der Dürener die Nacht im Polizeigewahrsam, bis er am frühen Morgen entlassen werden konnte.