Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Erfolgreiche Masche: Betrüger gibt sich als Mitarbeiter des Wasserleitungszweckverbands aus

Symbolbild Polizei Düren (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Auf der Zülpicher Straße in Düren wurde am Montag gegen 15:00 Uhr eine 88-jährige Frau von einem Betrüger bestohlen. Der Unbekannte gab sich als Mitarbeiter des Wasserleitungszweckverbands aus und verschaffte sich so Zutritt zur Wohnung der Frau. Am frühen Nachmittag klingelte es bei der 88-Jährigen. Der bisher unbekannte Täter gab an, dass er die Wasserleitungen im Haus kontrollieren müsse. Die Geschädigte bat den Betrüger daraufhin hinein. Im weiteren Verlauf fragte der Täter die Seniorin nach ihrer Steuernummer – mit dem Verweis, dass ihr verstorbener Ehemann diese immer im Tresor aufbewahrt habe. Daraufhin durchsuchte die Geschädigte gemeinsam mit dem Betrüger den Tresor. Hieraus entwendete der Täter eine fünfstellige Bargeldsumme sowie Schmuck, ebenfalls mit einem fünfstelligen Wert. Die 88-Jährige bemerkte den Diebstahl erst, als der Betrüger bereits gegangen war.

Die Geschädigte beschreibt den Mann wie folgt:

– etwa 50 Jahre alt – etwa 175cm – 180cm groß – dunkelblonde Haare – blaue Arbeitshose mit schwarzen Lederaufsätzen

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können, sich unter der 02421 949-6425 bei der Leitstelle zu melden.