Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bilanz Annakirmes: Polizei hatte 2022 weniger zu tun, als 2019

Symbolbild Polizei Düren (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die polizeiliche Gesamtbilanz für die Annakirmes fällt in diesem Jahr insgesamt positiv aus. Im Vergleich zum Jahr 2019 sind die Zahlen der Delikte in fast allen Bereichen gesunken.

Insgesamt hat es in diesem Jahr 49 Einsätze auf der Dürener Annakirmes gegeben. Vor Beginn der Corona-Pandemie waren es noch 84. Darunter waren unter anderem einige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie ausgesprochene Platzverweise. Während es 2019 noch 17 Einsätze im Zusammenhang mit Betäubungsmitteln gab, war es in diesem Jahr nur ein einziger. Zudem ist die Zahl der Platzverweise von 42 auf sechs gesunken. Während der Annakirmes hat es in diesem Jahr auch zwei Festnahmen gegeben: Nachdem ein 40-Jähriger aus Köln in einer Geisterbahn eine Explosion verursacht hatte, stellte er sich nach der Ausstrahlung des Falls bei der Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ eigenständig bei der Polizei Köln und wurde festgenommen. Zudem wurde ein 46-jähriger Mann aus Düren festgenommen, nachdem er mehrere Kirmesbesucher unsittlich berührt hatte. In allen letztgenannten Fällen wurden Strafverfahren eingeleitet.