Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

/REK/DN Autofahrer überschlägt sich mit VW Golf – Blutprobe – Führerschein beschlagnahmt


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bei dem Versuch einer Verkehrskontrolle zu entgehen hat sich am frühen Sonntagmorgen (25. Juni) ein betrunkener und mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer (24) auf der Bundesautobahn 4 bei Merzenich mit seinem VW Golf überschlagen. Als der 24-Jährige unmittelbar nach dem Unfall mit einer Kopfverletzung aus dem auf dem Dach liegenden Wrack flüchten wollte, überwältigten ihn Einsatzkräfte. Nachdem ein Atemalkoholtest einen Wert von rund 1,2 Promille angezeigt hatte, ließen die Beamten ihm im Krankenhaus eine Blutprobe entnehmen und beschlagnahmten den Führerschein des Mannes.

Ersten Erkenntnissen nach war ein Zeuge gegen 3.30 Uhr auf den VW aufmerksam geworden, als dieser bei „Rot“ an der Anschlussstelle Weiden auf die A 1 aufgefahren war. Ein Streifenteam folgte dem Wagen zunächst in Richtung Köln-West, stoppte seine Fahrt dann aber auf der A4, als die Beamten im Autobahndreieck Kerpen eine junge Frau (24) auf dem Seitenstreifen bemerkten.

Die ebenfalls alkoholisierte Frau hatte ihren Angaben nach den flüchtenden Wagen kurz zuvor nach einem Streit mit dem Fahrer verlassen. Aktuellen Ermittlungen zufolge soll der aus Kerpen stammende Mann dann seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit über die A 4 bis zur Anschlussstelle Merzenich fortgesetzt haben. Dort verließ er dann die Autobahn und schleuderte mit seinem Fahrzeug aus der Kurve.

Der 24-Jährige muss sich nun unter anderem wegen eines Gefährdungsdelikts im Straßenverkehr verantworten. Da der Verdacht besteht, dass seine Begleiterin vor einem mutmaßlichen Fahrerwechsel ebenfalls am Steuer des VW Golf gesessen haben soll, ließen Polizisten ihr nach einem positiven Alkoholvortest von 1,2 Promille eine Blutprobe entnehmen. (al/iv)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw