Aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass zwei Fahrraddiebe am Dienstag (29.08.2023) von der Polizei vorläufig festgenommen werden konnten.
Gegen 12:00 Uhr beobachteten zwei Zeuginnen, wie sich ein 37-Jähriger aus Düren im Pochmühlenweg mit einem Bolzenschneider an einem Fahrrad zu schaffen machte. Seine 35-jährige Begleiterin, ebenfalls aus Düren, stand Schmiere. Die Zeuginnen konnten den männlichen Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, die 35-Jährige mit auffallend roten Haaren konnten die Polizeibeamten im unmittelbaren Nahbereich antreffen. Während der Sachverhaltsaufnahme vor Ort konnte ermittelt werden, dass das Pärchen für mindestens zwei weitere Fahrraddiebstähle, sowie für einen versuchten Diebstahl von Feuerlöschern in der Europaschule als Täter in Frage kommt. Außerdem soll ein derzeit noch unbekannter, dritter Täter bei den vorangegangenen Taten dabei gewesen sein. Der Unbekannte wird von Zeugen wie folgt beschrieben:
– männlich – ca. 20-35 Jahre alt – dunkelblonde, ungepflegte Haare – stark gebräunte Haut – bekleidet mit einem schwarzen Shirt, auffällige große, weiße Schrift
Ein bereits entwendetes Fahrrad konnte im Nahbereich aufgefunden und dem Eigentümer wieder ausgehändigt werden.
Das Täterduo wurde vor Ort vorläufig festgenommen und der Polizeiwachen Düren zugeführt.
Die Polizei Düren bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder dem noch unbekannten Täter geben können, sich bei der Polizei Düren unter 02421 949-6425 zu melden.