Am Mittwoch (02.10.2024) kam es in Mariaweiler zu einer Unfallflucht, bei der ein Fahrradfahrer verletzt wurde. Der Verursacher war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs und flüchtete vom Unfallort.
Eine Zeugin beobachtete gegen 16:40 Uhr einen Verkehrsunfall, der sich auf der Straße An Gut Nazareth ereignete. Ein Pkw-Fahrer war auf Höhe der Kirche von einem Parkplatz gefahren und hatte dabei einen Radfahrer übersehen. Dieser habe so stark bremsen müssen, dass er stürzte. Zum Zusammenstoß sei es nicht gekommen. Der Pkw-Fahrer habe noch kurz gehalten, sei dann aber weitergefahren, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Man verständigte die Polizei. Diese führte Ermittlungen an der Halteranschrift durch und traf auf einen 87-jährigen Dürener. Dieser gab an, dass er seinen Führerschein vor einiger Zeit freiwillig abgegeben habe. Nun sei er doch gefahren, habe den Radfahrer übersehen und nicht gewusst, was er machen sollte.
Der 83-jährige Radfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der 87 Jahre alte Unfallverursacher gab an, ab jetzt keine Fahrzeuge mehr führen zu wollen. Er wird sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr und wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten müssen.