In der Schützenstraße kam es am Samstagmittag (21.12.2024) zu einem Verkehrsunfall bei dem ein 59-jähriger Radfahrer leicht verletzt wurde. Er war mit einer geöffneten Autotür kollidiert.
Der Mann aus Düren befuhr gegen 13:00 Uhr den Fahrradschutzstreifen der Schützenstraße, aus Richtung Kölnstraße kommend, in Fahrtrichtung Bismarckstraße, als sich die Tür eines am Fahrbahnrand geparkten Pkw öffnete. Der Dürener konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen, kollidierte mit der Tür und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Hierbei verletzte er sich leicht. Er wurde vor Ort medizinisch versorgt. Der 22-jährige Fahrzeuginsasse aus Düren hatte den herannahenden Pedelecfahrer nach eigenen Angaben nicht wahrgenommen.
Die Polizei Düren weist in diesem Zusammenhang erneut auf den „Holländischen Griff“ hin. Mit diesem soll beim Öffnen der Tür eines stehenden Fahrzeugs das Übersehen eines Radfahrers verhindert werden.
So wenden Sie ihn an:
Öffnen Sie die Autotür mit der rechten Hand statt mit der näheren linken Hand. So dreht sich der Oberkörper automatisch nach links. Sie machen den Schulterblick und können einen eventuell näherkommenden Radfahrer sehen.