Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

DN-News jetzt auf neuem Kanal

Collage Fotos von DN-News.de mit Logos von Mastodon und DN-News (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Unsere aktuellen Berichte von DN-News können Sie schon auf verschiedenen Social-Media-Angeboten von Facebook bis Telegram finden. Der neue Lieblings in den sozialen Netzwerken heißt nun Mastodon. Seit Elon Musk als neuer Geschäftsführer von Twitter zunehmend die Nutzer verärgert, haben viele bisherige Twitterer die Plattform Mastodon als Alternative entdeckt. Laut einem Bot, der alle Accounts zählt, sind es aktuell mehr als 8,1 Millionen Accounts, von denen allein in der letzten Woche rund 371.000 neu hinzugekommen sind.

Auch DN-News ist nun dort vertreten. Sie finden uns dort unter @dn_news@mastodon.social

Was ist Mastodon?

Mastodon ist ähnlich wie Twitter ein sogenannter Mikroblogging-Dienst. Nutzer können dort kurze Nachrichten posten, die in der Standard-Einstellung bis zu 500 Zeichen haben. Diese Nachrichten können von anderen Nutzer geteilt und kommentiert werden. Da das Symbol von Mastodon ein Mammut ist, werden die einzelnen Nachrichten „Toots“ genannt.

Der große Unterschied zu Twitter ist die dezentrale Struktur. Bei Mastodon sind die verschiedenen Profile auf viele verschiedene Server verteilt. Jeder kann einen Server einrichten und ihn mit anderen Servern verbinden.

Einfach mal ausprobieren

Sind Sie noch nicht auf Mastodon unterwegs? Probieren Sie es einfach mal aus. Hier ist ein Einladungs-Link: https://mastodon.social/invite/gRF2psAC

Wie funktioniert das mit DN-News bei Mastodon?

Auf unserem Mastodon-Account erscheinen automatisch alle Meldungen, die auf DN-News veröffentlicht werden. Mit diesen Meldungen können Sie wie oben erwähnt durch Kommentare und Teilen interagieren. Um das tun zu können, benötigen Sie ein Profil bei Mastodon. Dabei ist es egal, ob Sie sich auf mastodon.social oder einem anderen Server registrieren. Die Interaktion ist übergreifend auf allen Servern möglich.

Die anderen Plattformen von DN-News

Kennen Sie unsere anderen Kanäle schon? Hier ein Überblick.

  • Auf unserer Website dn-news.de erhalten Sie die komplette Übersicht aller Meldungen und können diese nach Themen und Orten filtern.
  • Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, entscheiden Sie selbst, welche Meldungen Sie wann erhalten möchten. Denn Sie können gezielt nur die Kategorien auswählen, die Sie interessieren.
  • Alle Meldungen erscheinen außerdem automatisch als Posts auf unserer Facebook-Seite.
  • Auch bei Twitter erhalten Sie alle News, sobald sie veröffentlicht werden.
  • Unsere Instagram-Seite erhält allmählich auch mehr Beiträge.
  • Manchmal gibt es Videos zu unseren aktuellen Berichten. Diese veröffentlichen wir auf unserem Youtube-Kanal.

Zu allen Kanälen gibt es Apps, die auch auf Ihrem Smartphone laufen. Wir freuen uns auf allen Kanälen über neue Abonnenten. Folgen Sie uns und erzählen Sie anderen Menschen davon!