Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dürener Buchautor Wilfried Sigi Horrmann erhielt die goldene Ehrennadel des VDS

VDS-Präsident Sebastian Hellmann überreichte Sigi Horrmann die „goldene Ehrennadel“ der Westdeutschen Sportpresse FOTO: SASCHA HARF


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mehr als 40 Jahre berichtet Sportjournalist, Fotograf und Buchautor Wilfried „Sigi“ Horrmann über die Fußball-Bundesliga, aber auch mit viel Herzblut über die Amateurvereine im Kreis Düren. Jetzt wurde er vom Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) durch Präsident Sebastian Hellmann für seine unermüdliche Arbeit und seine großen Verdienste mit der „goldenen Ehrennadel“ des VDS geehrt.

Zunächst startete Horrmann seine journalistische Laufbahn als freier Mitarbeiter bei den Aachener Nachrichten und beim „BVB-Echo“ der Stadionzeitung seiner geliebten Borussia aus Dortmund, für die er in „schweren Zeiten“ des Clubs sogar kostenlos arbeitete.

Für den „Kicker“ berichtete er über die damaligen Oberligisten TuS Langerwehe und SC Jülich 1910, dann ging`s zum Dürener Lokal Anzeiger (damals noch ein Ableger vom Bonner General-Anzeiger) wo er auch bei Dr. Egon Schiffer volontierte.

1984 stieg er dann bei der WVG als Chefreporter und Sportchef ein- und war mit seinem „Ballgeflüster“, und dieser informativen, spannenden Bundesligakolumne sehr erfolgreich.

Horrmann, selber einst Fußballer u.a. bei Düren 99, Tuspo Holzminden und Hannover 96, der seit Jahren mit seinen Artikeln für die Nachwuchsarbeit der Vereine kämpft- und den jungen Leuten den Weg in den Mannschaftssport zeigt, betont stets: „Junge Menschen brauchen den Mannschaftssport, dort lernen sie Disziplin, Teamgeist, Einsatz und Fairness fürs Leben…“

Ein halbes Dutzend tolle Bücher schrieb Sigi Horrmann, darunter „Fußballkanonen“ „Stars sind wie Du und Ich“, oder „Sportler- die man nicht vergisst“ wo er spannende Porträts erfolgreicher Dürener Sportler wie Schnellinger, Schumacher, Stollenwerk, Hannes, Box-Star Ernst Müller usw. aufzeichnete. Sein letztes Werk „Nur der BVB-Jürgen Klopp`s Husarenstreiche mit Borussia Dortmund “ verfasste er über seinen guten Freund und Welt-Trainer Jürgen Klopp (FC Liverpool) und seine unglaublich erfolgreiche Zeit beim BVB in Dortmund.

Der 2012 viel zu früh verstorbene Dürener Bürgermeister Josef Vosen bezeichnete Horrmann bei seiner Buchvorstellung „Stars sind wie Du und Ich“ mal als den „größten Dürener Schreiber aller Zeiten“, was Sigi lächelnd mit den Worten kommentierte: „Mein Freund „Schöppe Jupp“ hatte da wohl- wie immer- ein bisschen übertrieben…“