Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Historischer Annamarkt in Düren 2019 – Eine Reliquie, ein Dieb und die Folgen …

Einer der Höhepunkte beim Annamarkt ist der historische Festumzug.


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Stadtgeschichte anders erleben! Unter diesem Motto gehen die Besucherinnen und Besucher des „Historischen Annamarktes“ alle drei Jahre auf eine Zeitreise in das Düren des ausgehenden Mittelalters. Zwischen dem 30.08. und 01.09.2019 taucht die Stadt zum mittlerweile sechsten Mal in ihre Geschichte ein und lässt die Zeit von 1501 bis 1543 wieder lebendig werden.

Das waren für Düren besonders bewegte und bedeutsame Jahre. 1501 brachte ein Steinmetz namens Leonhard das Annahaupt aus Mainz nach Düren, nicht ganz auf legale Weise, wie zugegeben werden muss. Proteste der Mainzer wurden abgewehrt, ihre Delegation – so berichtet der Volksmund – von Marktfrauen aus der Rurstadt vertrieben. Als der Papst 1506 per Bulle entschied, dass die Anna-Reliquie in Düren bleibe dürfe, hatte ihre Verehrung bereits weitreichende Folgen für die Stadt nach sich gezogen: Zahlreiche Pilger kamen und Märkte entstanden – Düren kam zu Reichtum und Wohlstand. Bedeutende Persönlichkeiten besuchten die Stadt, um dem Annahaupt zu huldigen, unter anderem in den Jahren 1517 Kaiser Maximilian, 1520 Albrecht Dürer und 1531 Kaiser Karl V.

An diese Epoche der Stadtgeschichte erinnert der Historische Annamarkt: Zwei Mittelaltermärkte, ein Landsknechtslager und dazu ein umfangreiches Festprogramm mit Theater, Feuershow und Musikkonzerten sorgen von Freitagabend bis Sonntag für „spätmittelalterliche Atmosphäre“ in der Innenstadt. Dazu tragen auch die Vielzahl von Marktständen und die vielen hundert Akteure in historischen Kostümen bei. Auf dem „Dürener Markt“ präsentieren Vereine und Gruppen aus der Region die alten Dürener Zünfte und Handwerker. Museen aus der Region zeigen alte Künste. Den ganzen Tag über gibt es etwas zu sehen und zu erleben.
Kriegerisch geht es am Samstagabend zu, wenn die ersten Landsknechtstruppen des Herzogs von Jülich in Düren einmarschieren. Ihre Anwesenheit deutet auf die beginnende Fehde zwischen Kaiser und Herzog hin, die in der Eroberung und Zerstörung der Stadt durch Karl V. im Jahr 1543 endete.
Noch aber herrscht Friede und der erste Markttag endet am Samstagabend mit einem Spectaculum.

Ein besonderer Höhepunkt des Annamarktes ist zweifelsohne der historische Umzug. Am Sonntag, dem 01.09.2019, werden Kaiser Karl V. sowie sein Hofstaat in Düren feierlich empfangen. Beim historischen Festumzug begleiten mehrere hundert Teilnehmer, Reitergruppen und Fanfarenzüge die Personen vieler Geschichten und Legenden aus der Stadtgeschichte: den Herzog von Jülich mit Gefolge, Hildebrand von Weworden, der damalige Pfarrer von St. Anna, die Pilgerinnen und Pilger, die resoluten Dürener Marktfrauen, den Maler Albrecht Dürer oder Agatha Niffs und Lena Ferber, die 1509 der Zauberei beschuldigt wurden und nicht zuletzt die Stadtwache, die die Stadtmauer und Türme der Stadt verteidigt haben.

Alle Programmpunkte sind kostenfrei zu erleben! Mehr Infos zum Annamarkt gibt es auch im Internet unter http://www.annamarkt.de/ oder auf Anfrage per Mail über annamarkt(at)dueren.de.