Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Verkaufsoffener Sonntag am 20.12. jetzt offiziell abgesagt!

Weihnachtsbeleuchtung in der Wirtelstrasse

Quelle. RurWeb Webcam


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Einzelhändler in der Innenstadt durchleben eine schwierige Zeit. Lange hatte man gehofft, wenigstens den alljährlich stattfindenden verkaufsoffenen Sonntag zum 4. Advent noch durchführen zu können.

Heute kam dann von der IG City, dem Gewerbeverein der Dürener Innenstadt, die Entscheidung, diesen Verkaufsoffenen Sonntag nicht durchzuführen. Die Entscheidung kam in diesem Fall von der IG City selber. Die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Durchführung der Sonderöffnung waren mit großem Einsatz geschaffen worden. Damit stand Düren als Einkaufsstadt besser da, als andere Städte, deren verkaufsoffene Sonntage bereits durch Gerichtsentscheidungen gekippt worden waren. Leider konnte dies aber in Folge der aktuell sehr hohen Infektionszahlen in Düren nicht genutzt werden. Ob das hohe Infektionsgeschehen irgendentwas mit dem Einzelhandel in der Innenstadt zu tun hat, mag jeder für sich abwägen.

Die Einzelhändler hoffen jetzt, dass Einkaufsentscheidungen aufgeschoben und nicht inds Internet verlagert werden.

Hier die Mitteilung der IG City vom heutigen Tag:

IG City Düren sagt den verkaufsoffenen Sonntag ab

Nach intensiven Überlegungen hat der Vorstand der IG City den Entschluss gefasst, den bereits genehmigten verkaufsoffenen Sonntag am 20.12. abzusagen.

Die stetig steigenden Infektionszahlen und ein bevorstehender harter Lockdown haben uns zum Handeln gezwungen: Wir wollen mit dem offenen Sonntag nicht Auslöser für weiter steigende Zahlen innerhalb der Stadt sein. Es geht um unser aller Gesundheit – hier müssen wir verantwortungsvoll mit umgehen. Auch wenn der lokale Handel in der extrem schwierigen Situation dringend auf Umsatz angewiesen ist, haben wir uns zu dieser Absage entschlossen.

Die Stadt Düren hat uns massiv unterstützt, den verkaufsoffenen Sonntag zu verwirklichen. Auch CityMa und Schausteller unterstützten dies mit der Umsetzung „weihnachtliches Düren“ mit einer Reihe von weihnachtlichen Hütten. Aber auch Verwaltung und CityMa halten diese Entscheidung für absolut richtig und sinnvoll!