Düren. Durch die neue Coronaschutzverordnung bleiben die Türen der Stadtbücherei Düren zwar geschlossen, aber wer möchte, wird trotzdem mit Lesestoff versorgt. So können sich interessierte Leserinnen und Leser per Mail unter stadtbuecherei@dueren.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02421 25-1364 bei der Stadtbücherei Düren melden.
Auf Wunsch stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Lesetasche zusammen. Bis zu sieben Medien, wie Bücher, Cds, Tonies oder Spiele, werden rausgesucht und können zu einem vereinbarten Termin am nächsten Öffnungstag abgeholt werden. Zur kontaktarmen Übergabe erfolgt die Ausgabe der Medien im Windfang der Stadtbücherei vor Ort. Wichtig ist aber ein gültiger Leserausweis der Stadtbücherei Düren!
Die Stadtbücherei ist zu folgenden Zeiten erreichbar: Montags, dienstags und freitags von 12.30 bis 17.00 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 17 Uhr. Mittwochs und samstags ist das Telefon nicht besetzt.
Die Stadtbücherei verzichtet in dieser Zeit auf die Ausleihe kostenpflichtiger Medien, da keine Barkasse bedient werden kann. Bücher, CDs, Tonies und DVDs können auch weiterhin über die Außenrückgabe gegeben werden.
Besondere Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler
Schülerinnen und Schüler, die bald eine Facharbeit schreiben und dringend Literatur brauchen, melden sich telefonisch bei Frau Marie-Kathrin Brilka unter Tel. 02421 25-1360 oder per Mail an m.brilka@dueren.de. Sie gibt Recherchetipps sowie Ratschläge und kann auch allgemeine Informationen zum Schreiben einer Facharbeit zusammenstellen.
Fernleihen, ob für Facharbeit, Studium oder Weiterbildung, sind wieder möglich. Gelieferte Bücher und Aufsätze können in Absprache mit Frau Martina Richter (m.richter@dueren.de oder Tel.: 02421 25-1376) nach Termin abgeholt werden.
Für Personen, die die Jahresgebühr überweisen möchten, bittet die Stadtbücherei um die Nutzung nachstehender Kontoverbindung: Sparkasse Düren IBAN DE84 3955 0110 0000 1101 48 mit dem Verwendungszweck „100469 – Ausweisnummer des Leserausweises – Stadtbücherei“.
Das Team der Stadtbücherei möchte mit ihrem Angebot die Situation der Bürgerinnen und Bürger erträglicher gestalten. Das ist mit Abstand die beste Entscheidung. So heißt es auch aus der Stadtbücherei: „Bleiben Sie gesund!“