Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Star-Training mit Handball-Nationalspielerin an der KGS Südschule

Handball-Nationalspielerin Mia Zschocke besucht die KGS Südschule


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

An der Städtischen Katholischen Grundschule Süd in Düren drehte sich am ersten Schultag im Mai alles um die in Deutschland zweitbeliebteste Mannschafts-Ballsportart. Die Schule in der Viktoriastraße war Austragungsort des Handball-Star-Trainings. Im Rahmen dieser gemeinsamen Aktion des Deutschen Handballbundes (DHB) und der AOK besuchte Mia Zschocke vom deutschen Handball-Nationalteam der Frauen die KGS Süd, um mit den Kindern eine einmalige Sporteinheit zu absolvieren. Die Südschule ist eine von bundesweit elf Schulen, die den Zuschlag für dieses Event erhielt. 

Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen abwechslungsreichen und bewegten Tag. Neben einem Training in der Sporthalle konnten sie sich an verschiedenen Stationen eines Parcours austoben und anschließend die Nationalspielerin mit der Trikotnummer 18, die zudem beim Handball-Bundesligisten Borussia Dortmund aufläuft, mit ihren Fragen löchern. Als Erinnerung gab es für alle Kinder, die beim Training mitmachen durften, ein Trikot, das von Mia Zschocke vor Ort individuell signiert wurde.  

Mit an Bord waren auch etliche Trainerinnen und Trainer von SG Düren 99, um ihr Wissen an die kleinen Sport-Fans weiterzugeben. Ziel des AOK-Star-Trainings ist es, den Jungen und Mädchen den Spaß an Bewegung auf spielerische Weise zu vermitteln und ihr Interesse am Teamsport zu wecken. „Handball begeistert und verbindet Menschen. Genau das Richtige, um Kinder nach den schweren Pandemie-Zeiten der letzten zwei Jahre wieder in Bewegung zu bringen“, sagt Heiko Jansen, AOK-Regionaldirektor in Aachen-Düren-Heinsberg. Die Dürener Kinder waren mit großer Freude dabei. „Vielleicht ist der Funke für den Handballsport bei einigen Schülerinnen und Schülern übergesprungen und die Vereine im Kreis Düren können sich über Nachwuchs freuen“, sagt Heiko Jansen.