Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der Dürener Biermarkt kehrt an Pfingsten zurück

Biermarkt und Oldtimer Classics - eine bewährte Kombination am Pfingstwochenende in Düren (Foto: Frank Reiermann)

Alkesander Krawcsuk, Zeljko Zovkic (Gastronomen), Gerhard Suhr (Veranstalter), Anke Schwitzer (Organition), Nicky Bronsch (DMC), Frank Peter Ullrich (Bürgermeister), Karim Rais (Gastronom)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Immer mehr traditionelle Veranstaltungen kehren nach der Corona-Pause zurück. Das gilt nun auch für den Biermarkt in Düren. Der Gastronom und Veranstalter Gerhard Suhr hat für das Event, das am Pfingstwochenende auf dem Kaiserplatz stattfindet, wieder ein umfangreiches Programm mit mehreren Konzerten zusammengestellt.

Am Freitag, 3. Juni beginnt der Biermarkt um 15.00 Uhr. Die offizielle Eröffnung mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Frank Peter Ullrich erfolgt drei Stunden später. Ab 19.00 Uhr wird es dann erstmals musikalisch, wenn die Eifelperlen Rock und Pop auf die Bühne bringen.

Am Samstag öffnet der Markt ebenso wie am Sonntag und Montag um 13.00 Uhr. Für Stimmung sorgt am Samstagabend um 19.00 Uhr die Gruppe Die Toten Ärzte. Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich dabei um eine Tributeband für Die Toten Hosen und Die Ärzte.

Vier Musikacts sind für den Sonntag eingeplant. Das Programm beginnt an dem Tag um 16.00 Uhr mit den Acoustic Legends, die verschiedene Hits der letzten fünf Jahrzehnte spielen. Um 18.00 Uhr geht es weiter mit der italienischen Sängerin Roberta Lorenza. Vera Derichs und Andrea von Ameln werden ab 19.00 Uhr ABBA-Hits performen und dabei in die Rollen von Agnetha und Anni-Frid schlüpfen. Der Dürener Kevin Mörkens bietet ab 20.00 Uhr als KEV kölschen Pop. Anschließend kommt nochmal das ABBA-Duo auf die Bühne.

Am Montag ist die Oldtimer-Ausfahrt wieder ein fester Teil des Programms beim Biermarkt. Die Oldtimer werden ab 9 Uhr und ab 15:30 Uhr auf dem Markt zu sehen sein. Dazwischen werden interessante Oldtimer und Rennfahrzeuge ausgestellt werden.

Neben den bekannten deutschen Biersorten gibt es an den Ständen auch Biere aus Polen, Belgien, Niederlande, Spanien. Mehr als 25 internationale Fassbiersorten und über 50 Flaschenbiere werden auf dem zum Ausschank kommen. Die Bierstände werden dieses Jahr nicht nur von auswärtigen Gastronomen betrieben. Neu dabei sind in diesem Jahr die beiden Dürener Gastronomen Karim Rais (Habanero) und Zeljko Zovkic (Teuterhof).

Neben den acht Bierständen werden drei Imbissstände vor dem Rathaus platziert. Die Biere werden nur in originalen Brauereigläsern in Ausschank gebracht. Außerdem kann man Merchandisingartikel (T-Shirts, Caps, Gläser, Rucksäcke, Minitrucks, Bierdeckel aus aller Welt, etc.) der jeweiligen Brauerei kaufen.

Nach zweijähriger Corona-Pause hat haben sich auch bei den Beschickern des Biermarkts Änderungen ergeben. Nue Stände werden jetzt von Dürener Gastronomen betrieben, die Suhr bei ihrem Engagement organisatorisch unterstützt hat.

Ein Herz für Stryj

Gerhard Suhr, der in den vergangenen Monaten vor allem durch seine Hilfaktionen für die Partnerstadt in der Ukraine, Stryj im Gespräch war, hat sich auch hier etwas ausgedacht. Auf dem Biermarkt wird es ein Pfandsystem geben. In diesem Jahr kann man das Pfand für die Hilfsaktion für Stryj spenden. Entsprechende Spendendosen stehen an allen Ständen.