Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

SWD powervolleys Düren: Erfolgreicher erster Test

Tomas Kocian und die SWD powervolleys haben das erste Testspiel gewonnen. Foto: powervolleys


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Tomas Kocian und die SWD powervolleys haben das erste Testspiel gewonnen. Foto: powervolleys

Der erste Eindruck war gut: Der Volleyball-Bundesligist SWD powervolleys Düren gewinnt sein erstes Testspiel. Mit 4:0 nach Sätzen schlägt das Team von Trainer Rafał Murczkiewicz die Belgier von Tectum Achel. „So wie das immer ist bei einem ersten Testspiel: Viel kann man danach nicht sagen“, sagt Murczkiewicz. Die erste Partie sei eine gute Rückmeldung, ob die Mannschaft bei den Themen, die zuletzt im Training Schwerpunkt waren, auf einem richtigen Weg ist. „Es sieht gut aus“, urteilt der Trainer. Die Blockarbeit und die Abwehr seien gut gewesen gegen einen Gegner, der in diesen Bereichen auch seine Stärken hat.

Ohne fünf Spieler

„Allgemein muss man berücksichtigten, dass wir gerade alle schwere Beine haben. Das ist in dieser Phase ganz normal. Dass der Boden bei der verminderten Sprungkraft im Moment näher ist, kann natürlich frustrierend sein. Trotzdem hatten wir viel Spaß und das ist positiv“, sagt Murczkiewicz. Positiv sei auch, dass die Mannschaft gut mit den aktuellen Personalproblemen umgegangen sei. Fünf Spieler fehlten – Tobias Brand und Luuc Van der Ent wegen der WM-Teilnahme, Libero Ivan Batanov wegen eines Auslandssemesters, Björn Andrae und Erik Röhrs sind erkrankt. Trotzdem dominierte Düren. Filip John spielte auf der für ihn ungewohnten Position im Außenangriff. „Ich habe gute Dinge gesehen. Der größte Teil der Arbeit liegt noch vor uns“, kommentierte der Trainer.