Am 15. November wartet im Haus der Stadt wieder ein musikalisches Highlight auf Besucherinnen und Besucher – in Zusammenarbeit mit der Stadt Düren lädt das Heeresmusikkorps Koblenz, unter der Leitung von Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe und Hauptmann Wolfgang Dietrich, zum 54. Wohltätigkeitskonzert der Bundeswehr ein.
Das Konzert bietet einen gelungenen Mix aus verschiedenen Musikrichtungen, gespielt auf höchstem Niveau – von verschiedenen Märschen bis hin zur „Harry Potter Symphonic Suite“ und Musik von Elten John.
Das Heeresmusikkorps Koblenz wurde 1956 in Idar-Oberstein aufgestellt und schon 1957 nach Koblenz verlegt. Hier ist das Musikkorps noch heute stationiert und somit eines der ältesten Musikkorps der Bundeswehr. Es ist durch zahlreiche Hörfunk- und Fernsehaufnahmen bekannt und spielt zum Beispiel auch zu feierlichen Gelöbnissen oder dem Großen Zapfenstreich. Außerdem traten die Musikerinnen und Musiker schon bei verschiedenen internationalen Musikfestivals, unter anderem in Frankreich, Italien, USA und Kanada, auf. Frau Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe übernahm im Juli 2014 die Stabsführung des Musikkorps und war zu diesem Zeitpunkt die erste und einzige Leiterin eines Musikkorps der Bundeswehr.
Der Erlös des von der Sparkasse Düren unterstützten Konzerts geht in diesem Jahr an den Verein Dürener Tafel.
Das 54. Wohltätigkeitskonzert der Bundeswehr am Dienstag, dem 15. November 2022, beginnt um 19:30 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr. Eintrittskarten sind ab Samstag, dem 22. Oktober 2022, zum Preis von 17,50 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr) im iPUNKT am Markt 6, in Düren, Telefon: 02421 25-2525 oder online unter www.theatertickets.dueren-kultur.de erhältlich.