Ein besonderes Ukulelen-Konzert steht ebenso bevor wie die Wiederbelebung von Queen und der Auftritt der Schneekönigin. Auch in vielen Kirchen wird musiziert. Was genau passiert, erfahren Sie nun in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.
Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage zeigen zunächst weiterhin Temperaturen um den Gefrierpunkt, bevor es ab Montag weniger kalt wird.
Veranstaltungen 14.–20. Dezember
Konzerte
The Ukulele Orchestra of Great Britain zeigt am Freitag, 16. Dezember um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren, was mit dem kleinen Instrument alles möglich ist. Die Gruppe spielt u.a. spezielle Versionen von „Anarchy in the UK” der Sex Pistols, „Psycho Killer” von den Talking Heads, „Teenage Dirtbag” von Wheatus, und Kate Bushs „Wuthering Heights” sowie klassische Werken wie Wagners Walkürenritt und „Danse Macabre” von Camille Saint-Saëns.
Der Sound der berühmten Rockband Queen erklingt am Samstag, 17. Dezember um 20.00 Uhr in der Arena Kreis Düren, wenn dort die Q Revival Band auftritt. Harry Rose schlüpft dabei in die Rolle von Freddie Mercury und bietet alle großen Hits wie „Bohemian Rhapsody“ und „We will rock you“.
Im Kulturbahnhof Jülich heißt es am Freitag, 16. Dezember um 20.00 Uhr wieder „Pit is open“. In Vol. 6 der Konzertreihe treten das Jülicher Pop-Punk-Trio Forger, die Aachener Rockband Liger und die Gruppe Me on Monday aus Leipzig auf. Danach gibt es eine Aftershow-Party mit den DJs Ulv und Heyitsfiona.
Außerdem finden in den nächsten Tagen mehrere Konzerte in Kirchen statt. Gleich zweimal bietet das Programm „Die beste Zeit im Jahr“ eine musikalische Reise durch die Weihnachtszeit. Der Junge Chor Düren „Music Divine“, der Gospelchor Merzenich „Inspiration“, der Eich-Familienchor sowie der Kinder- und Jugendchor Joyful Voices singen am Samstag, 17. Dezember um 20.00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Merzenich und am Montag, 19. Dezember um 19.00 Uhr in der Dürener Christuskirche.
Zum 800-jährigen Bestehen der Pfarre St. Michael Lendersdorf führt Cappella Villa Duria dort Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium mit den ersten drei Kantaten auf. Sopranistin Katharina Bergrath, Alt Ulrike Tatsch, Tenor Christian Dietz und Bass Wolfgang Tombeux werden von Bachchor und -orchester begleitet.
Theater
„Die Schneekönigin“ ist am Sonntag, 18. Dezember um 16.00 Uhr im Haus der Stadt Düren zu erleben. Das Landestheater Neuss führt Hans Christian Andersens Märchen auf. Es handelt von den Nachbarskindern Gerda und Kay. Letzterer hat plötzlich ein Herz aus Eis und lässt sich von der bösen Schneekönigin entführen. Aber Gerda versucht ihn zu retten.
Sport
Bereits am heutigen Mittwoch, 14. Dezember um 20.00 Uhr spielen die SWD Powervolleys wieder in der Arena Kreis Düren. In der Volleyball Champions League geht es gegen den slowenischen Meister ACH Volley Ljubljana.
Weihnachtsmärkte
Die Weihnachtsmärkte bringen festliche Stimmung in den Kreis. Neben den großen Weihnachtsmärkten in Düren, Jülich und Merode gibt es vor allem am Wochenende auch in anderen Gemeinden Weihnachtsmärkte. Genaueres dazu erfahren Sie in unserem Übersichtsartikel.
Partys
Im Kulturbahnhof Jülich findet am Samstag, 17. Dezember um 21.00 Uhr die Party „What’s my age again?“ statt. Zu hören sind Alternative, 90er-Sounds und Clubmusik.
Führungen
- Öffentliche Familienführung im Papiermuseum Düren am 18. Dezember um 11.30 Uhr
Ausstellungen
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- Schloss Burgau: „Der Boden unter unseren Füßen – Fotografie in Corona-Zeiten“ (bis 5. Februar)
- Papiermuseum Düren: „Wings“ (bis 26. Februar)
- Leopold-Hoesch-Museum: Ausstellungen der Günther-Peill-Stiftung mit Kerstin Brätsch, Alexis Gautier und Britta Thie (bis 8. Januar)
- Sonderausstellung „25 Jahre Deutsches Glasmalerei-Museum – Glanzlichter einer strahlenden Kunst“ im Glasmalereimuseum Linnich (bis 22. Januar)
- Ölbilder von Gabriele Kleipsties im St.-Josef-Krankenhaus Linnich (bis April 2023)