Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Viel Programm bei den 22. Kulturtagen auf Schloss Burgau vom 10. März bis 16. April 2023

(v.l.n.r.) Gabriele Gellings (Leiterin Düren Kultur), Jörg Mandelartz, der Lions-Präsident Chris-tian Coutelle, Jasper Hallmanns, Karl-Josef Rubel und Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der Programmvorstellung.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Über zwei Jahrzehnte sind die Kulturtage auf Schloss Burgau, veranstaltet vom Lions Hilfswerk Marcodurum e.V. in Partnerschaft mit der Stadt Düren, zu einer festen Institution geworden, die aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken ist. Jetzt, nach coronabedingter Zwangspause, wollen beide wieder daran anknüpfen.

Bei der Vorstellung des Programms für die 22. Kulturtage im Dürener Rathaus dankte Bürgermeister Frank Peter Ullrich den Lions Mitgliedern für den langen Atem und meinte: „Das Programm ist so abwechslungsreich, dass man sich darauf nur freuen kann. Hier ist für jeden etwas dabei.“

Der aktuelle Präsident des Lions Club Düren Marcodurum, Christian Coutelle, sieht im langjährigen Erfolg der Kulturtage und deren Beliebtheit beim Publikum weit über Stadt und Kreis hinaus auch eine Verpflichtung zur Weiterentwicklung. Er dankte in diesem Zusammenhang allen Mitgliedern, die tatkräftige Vorarbeit für die kommende 22. Auflage geleistet hätten, insbesondere auch dem Vorsitzenden des Lions Hilfswerk, Karl-Josef Rubel und Jörg Mandelartz.

Welches erstaunlich vielfältige und kreative Potential bei den Dürener Kulturtagen zu erleben ist, das beweisen jedes Mal die Ausstellungen, die immer andere mit Düren verbundene Künstlerinnen und Künstler in den Blick rücken. Mit der Vernissage am 10. März, um 19 Uhr, werden auch die Kulturtage eröffnet, durch Bürgermeister Frank Peter Ullrich und dem Präsidenten des Lions Hilfswerk Marcodurum, Christian Coutelle. Dieses Mal sind auf Schloss Burgau Skulpturen von Robert Ciuraj, Bilder und Werke von Karin Kutsch und Manfred Mahsberg sowie Fotografien von Günther Król zu sehen. Der künstlerische Leiter des Schlosses, Jasper Hallmanns, gibt eine sachkundige Einführung in die Ausstellung, die den Rahmen der Kulturtage bildet. Sie ist bis Sonntag, 16. April, zu sehen. Die bereits früher angesetzte Finissage am 26. März wird begleitet durch die Musikerin Magdalena Thomas und den Musiker Rolf Kratzborn.

Dazwischen aber gibt es jede Menge Programm, für dessen Vorbereitung die Lions-Mitglieder über viele Stunden ehrenamtlich aufgebracht haben. Am beliebten Familiensonntag, 19. März, von 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr, spielen unter anderem auch die Musikschule Kreuzau mit einem Vorschul-Kinderkonzert und die Bigband des Stiftischen Gymnasiums auf. Mit einem Angebot der VHS Rur-Eifel und einem Instrumentenworkshop der Musikschule Düren ist auch Düren Kultur vertreten.
Auch der Dürener Talk, der am 15. März stattfindet, wird aufgrund seiner großen Beliebtheit im Winkelsaal von Schloss Burgau mit vier Gästen, die allesamt einen „Dürener Bezug“ haben, fortgesetzt. Die Moderation des Abends übernimmt Jürgen Roßkamp. Beginn ist um 19 Uhr. Dieses Jahr sind auf dem Sofa dabei: Paul Larue, Bürgermeister a.D. und Ehrenbürger der Stadt, der amtierende Bürgermeister Frank Peter Ullrich, Steve Hudson, britischer Schauspieler und Regisseur sowie Karl Heinz Schumacher, Zeitungsleserinnen und -lesern bekannt als Herr Gedönsrat.
Bestandteil im diesjährigen Veranstaltungsreigen ist wieder der Filmabend. Gezeigt wird der Kurzfilm „Lichtkind“ der Dürener Regisseurin Lynn Carina Feltes. Der Film handelt von einem zehnjährigen Jungen, der an Mutismus leidet und sich immer mehr in seine eigene Welt zieht. Im Anschluss daran werden die Regisseurin selbst, der Darsteller sowie der Dürener Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Dr. Bodo Müller in einem von Dr. Michael Maurer moderierten Talk anwesend sein. Die Filmvorführung beginnt um 19:30 Uhr (Einlass: 19 Uhr).
Als „Programm aus Lieblingsliedern“ ist das Abendkonzert am 24. März treffend umschrieben. Die beiden Berufsmusiker Heinz Küppers und Reinhard Neumann bieten ab 19:30 Uhr (Einlass: 19 Uhr) Blues und mehr unter dem Titel „Über uns nur blauer Himmel“.
Und worauf viele wohl sehnsüchtig gewartet haben wird am 15. April wieder losgehen. Dann steigt die „Lions Charity Night“, die um 21 Uhr beginnt und erfahrungsgemäß bis in die Morgenstunden dauert. Sie bildet bekanntermaßen den Abschluss der Veranstaltungsreihe.

Unterstützt werden die 22. Lions-Kulturtage auf Schloss Burgau von zahlreichen Sponsoren Der erhoffte Erlös soll wieder den Feriencamps am Badesee, durchgeführt vom Jugendamt der Stadt, der Lebenshilfe e.V. Düren, der Dürener Tafel e.V. sowie dem Feuerwehrfonds des Lions Club Düren Marcodurum zukommen. 

Das Programmheft mit weiteren Infos, Ansprechpartnern und Eintrittspreisen liegt unter anderem im Rathaus, iPUNKT sowie im Einzelhandel aus. Alle Infos sind aber auch im Internet abrufbar: Kulturtage 2023 • Lions Club Marcodurum – Kulturtage – Dürener Köpfe (lions-club-marcodurum.de)