Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Queer-Jugend-Aktionstag“ am 28. April im Haus der Stadt

Symbolbild Haus der Stadt Südseite (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Stadt Düren möchte das Angebot für die Queer-Community in der Stadt erweitern. Am Freitag, dem 28. April 2023, gibt es im Haus der Stadt einen „Queer-Jugend-Aktionstag“. Initiiert wurde das Projekt von der Theaterpädagogik von Düren Kultur und dem Gleichstellungsbüro der Stadt Düren. Unterstützt wird der Aktionstag von der Sparkasse Düren.

Die Veranstaltung richtet sich an alle LGBTQ Menschen und deren Unterstützerinnen und Unterstützer. Angeboten werden Workshops und Informationsrunden sowie kulturelle Angebote wie Lesungen und Theatervorstellungen. Angesprochen sind Jugendliche ab 13 Jahren und ihre Familien und Freunde. Eingeleitet wird das Thema bereits am Vortag, am Donnerstag, dem 27. April, mit zwei Theatervorstellungen von „Das Gesetzt der Schwerkraft“ – um 10 Uhr findet eine geschlossene Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler statt, um 17 Uhr eine öffentliche Vorführung für Menschen jeden Alters. Tickets dazu gibt es im iPUNKT, Markt 6, oder online unter www.tickets.dueren.de

Der „Queer-Jugend-Aktionstag“ am 28. April geht von 9:30 Uhr bis 21 Uhr. Zu Beginn zeigen die Schülerinnen und Schüler des „Darstellen- und Gestaltungs-Kurses“ der Jahrgangsstufe 10 der Heinrich-Böll Gesamtschule eine Szenenpräsentation zum Thema „Was ist normal““. Ausgehend von dem Thema „Ausgrenzung“ setzen sich die Jugendlichen mit ihrem eignen Toleranzbegriff auseinander und erweitern ihren Blickwinkel in Bezug auf die Frage „Was ist normal““. Von 10 Uhr bis 15 Uhr werden dann Workshops zu den Themen „Verwandle dich in eine Drag-Queen“, „Coming Out – Acting Out! Eine Achterbahn der Gefühle“, „Typisch weiblich – typisch männlich. Rollentausch ausprobieren“, „Queerness & GenderPUNK“ und „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ angeboten. 

Anmeldungen für die Vormittagskurse, inklusive Mittagessen, sind über die Schulen möglich. Jede Schule kann über die E-Mail-Adresse gleichstellung@dueren.de bis zu 15 Schülerinnen und Schüler anmelden, die Teilnahme ist kostenlos. 

Am Nachmittag geht es dann ab 16 Uhr mit der Aufführung des Theaterstücks „Tanz der Krähen“ nach dem Kurzgeschichtenband „Die Geisterjägerin“ von Chris* Lawaai weiter. Das „Queere Theater Kollektiv NRW“ portraitiert darin drei queere Charaktere. Im Anschluss an die Vorführung gibt es noch ein Publikumsgespräch. Um 17:30 Uhr startet das entspannte Kennenlernen für Jugendliche bei Snacks und Getränken. Zeitgleich wird in der Stadtbücherei außerdem ein „Eltern- und Familien-Info-Cafè angeboten. Den Abschluss des „Queer-Jugend-Aktionstages“ bildet die „Pride-Party“ von 18:30 Uhr bis 21 Uhr.

Anmeldungen für die Veranstaltungen am Nachmittag sind unter www.dueren.de/Anmeldung-Queer-Aktionstag über das Anmeldeportal der Stadt Düren möglich.