Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Blasorchester, Klavier und Gesang im Zeichen deutsch-französischer Freundschaft

" rhapsody fran auch babeth delcroix aus d franz partnerstadt valenciennes wird am mai im haus der stadt auf b stehen. title=privat


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Unter dem Dach der Capella Villa Duria beweist Düren am zweiten Maiwochenende, lebendig, offen und mittendrin, dass Verträge und Vereinbarungen nicht nur aus Papier bestehen. Unter dem Motto „Rhapsody Française – 60 Jahre Élysée-Vertrag“ gibt es im Haus der Stadt und in der Musikschule Düren Workshops und einen deutsch-französischen Konzertabend.

Die beiden Workshops werden am Samstag, dem 13. Mai 2023, jeweils von 15 Uhr bis 17 Uhr, angeboten. Charles Jankowski (Klavier) und Babeth Delcroix (Gesang) aus Dürens Partnerstadt Valenciennes stehen dabei im Mittelpunkt. Einmal geht es im Haus der Stadt um die beiden Hauptwerke des Konzerts, nämlich um die „Rhapsody In Blue“ von George Gershwin und das „Concerto de Paris“ von Serge Lancen sowie um Klaviermusik von Frédéric Chopin, die auch im Jazz weitergedacht werden kann. Ein weiterer Workshop in der Musikschule Düren befasst sich mit Liedern und kleinen Chansons aus Frankreich. 

Der Konzertabend mit zwei herausragenden Orchestern findet am Sonntag, dem 14. Mai 2023, ab 18 Uhr, im Haus der Stadt statt. Auf der Bühne stehen das Sinfonische Blasorchester der Musikschule Düren und das Landesblasorchester NRW, jeweils gemeinsam mit Gästen aus Valenciennes. Das Konzertprogramm verspricht eine feine französische Note, gibt aber auch internationalen Raum für zum Beispiel Abstecher in die Ukraine und für Musik von George Gershwin, der unter anderem mit dem „Amerikaner in Paris“ und einigen seiner großen Jazzschlager vertreten sein wird. Die Gesamtleitung des Abends hat Renold Quade von der Musikschule Düren.

Alle Proben und Workshops am Samstag und Sonntag, im Haus der Stadt und in der Musikschule, sind öffentlich und für jedermann frei zugänglich. Weitere Infos gibt es per E-Mail unter musikschule@dueren.de. Tickets für das Konzert am Sonntag, dem 14. Mai, ab 18 Uhr, sind erhältlich im iPUNKT, Markt 6, oder online unter www.tickets.dueren.de. Sie kosten ab 14 Euro.