Zum „Tag der Städtebauförderung“ am Samstag, dem 13. Mai 2023, stellt das Team der Sanierungsstelle Nord-Düren die Sanierungsprojekte im Stadtteil vor, die im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ mit Mitteln des Landes und des Bundes gefördert werden. Es werden unter anderem Rundgänge im Quartier angeboten.
Außerdem beraten die Expertinnen und Experten über Fördermöglichkeiten für private Eigentümerinnen und Eigentümer und Mieterinnen und Mieter bei Maßnahmen an Fassade und Hof sowie bei der Wohnraummodernisierung. Dazu werden Ideen für die Gestaltung von Mauern und fensterlosen Hauswänden für die erste künstlerische Intervention im Stadtraum gesammelt.
Der Infopavillon der Sanierungsstelle Nord-Düren steht am Samstag, dem 13. Mai, von 12 Uhr bis 16 Uhr, auf dem Ereğliliplatz (Josef-Schregel-Straße Ecke Josefstraße) in Nord-Düren. Die Stadteilführungen mit dem Sanierungs-Team finden um 13 Uhr und um 15 Uhr statt. Weitere Infos gibt es per E-Mail an nord-dueren@dueren.de.