Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Einheimisches Bier und bewährtes Programm beim Biermarkt 2023

Programm-Präsentation Biermarkt und Oldtimer-Ausfahrt (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der Biermarkt in Düren ist für seine internationale Vielfalt an Biersorten bekannt. Bei der 18. Ausgabe am Pfingstwochenende 2023 können die Besucher vom 26. bis 29. Mai allerdings auch einheimisches Bier probieren. Außerdem gibt es musikalische Unterhaltung und die traditionelle Oldtimer-Ausfahrt.

Junge Brauer aus Kreuzau

Die jungen Gastronomen Louis Wirthmann und Henning Meyer betreiben neben Louis Brauhaus in Kreuzau ihre eigene Brauerei Viertelvorvier. Dort stellen sie ein Pils und wechselnde andere Biersorten her. Nun feiern sie auch ihre Premiere auf dem Biermarkt. Die internationalen Fass- und Flaschenbiere, die Veranstalter Gerd Suhr gesucht hat, kommen u.a. aus Polen, Belgien, Kroatien und Spanien.

Henning Meyer und Louis Wirthmann von der Kreuzauer Brauerei Viertelvorvier

Freuen können sich die Besucher wieder auf die beliebte Biermühle. Sie ist einer von acht Bierständen. Überall werden die Getränke nur in originalen Gläsern der Brauerein ausgeschenkt. Souvenirjäger können außerdem Merchandising-Artikel wie Gläser und T-Shirts kaufen. Wer statt des Gerstensafts lieber einen Cocktail trinkt, findet auch dazu eine Bar. Zum Jugendschutz werden die alkoholischen Getränke erst ab 16 Jahren ausgeschenkt und auf dem Kaiserplatz gilt ein Schnapsverbot. Für die kulinarische Verpflegung gibt es zwei Imbissstände.

Fassanstich und musikalische Unterhaltung

Organisator Gerd Suhr freut sich, dass der Platz wieder in der vollen Größe zur Verfügung steht. Im vergangenen Jahr ist der Biermarkt nach der coronabedingten Pause zurückgekehrt. Er wird den Markt am Freitag, 26. Mai um 18.00 Uhr mit Bürgermeister Frank Peter Ullrich beim offiziellen Fassanstich eröffnen.

Von Freitag bis Sonntag gibt es musikalische Unterhaltung, die mit einem ukrainischen Kinderchor beginnt. Anschließend treten mehrere Stimmungsmusiker und Coverbands auf (mehr dazu im verlinkten Artikel). Die Highlights für das Musikprogramm finden am Freitag und Sonntag statt, weil es am Samstag parallel noch andere Veranstaltungen mit einem Festival am Badesee und Country-Tanz in Birkesdorf gibt.

Oldtimer-Ausfahrt am Pfingstmontag

Am Pfingstmontag steht dann traditionell wieder die Oldtimer-Ausfahrt im Mittelpunkt. Die 28. Ausgabe dieser Veranstaltung, die vom Dürener Motorsportclub organisiert wird und ebenso wie der Biermarkt unter der Schirmherrschaft des Bürgermeister steht, beginnt um 9.00 Uhr am Schloss Burgau und eine Viertelstunde später in der Innenstadt. Die 70 bis 80 Teilnehmer fahren über Embken durch die Eifel in Richtung Ahrtal, wo es eine Mittagspause gibt. Anschließend geht es zurück nach Düren, wo die ersten Autos gegen 15.30 Uhr erwartet werden. Auf der 150 bis 180 Kilometer langen Strecke müssen die Teilnehmer mehrere Prüfungen bestehen. Während Stadt und Kreis Düren die Veranstaltung mit Genehmigungen unterstützen, haben einzelne Ortschaften die Durchfahrt der Oldtimer verweigert.

Der DMC mit Präsident Holger Seeberger präsentiert außerdem den ganzen Tag Oldtimer in der Innenstadt und deren Besitzer stehen für Gespräche zur Verfügung.

DMC-Präsident Holger Seeberger, Biermarkt-Veranstalter Gerd Suhr und Bürgermeister Frank Peter Ullrich