Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Blechblasklänge unter freiem Himmel im Barockgarten von Schloss Burgau

Symbolbild Schloss Burgau (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr, gibt es am Sonntag, dem 18. Juni 2023, eine Neuauflage des beliebten Picknickkonzertes im Barockgarten von Schloss Burgau. 

Dieses Mal gestalten die „Brass Band Düren“ und „Brass für Spass“, die beiden Ensembles des Vereins „Brass Band Düren e.V.“, gemeinsam das Konzert, bei dem Groß und Klein auf den Geschmack unterschiedlichster Brass Band Musik kommen können.

Die „Brass Band Düren e.V.“ feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Unter der Leitung von Martin Schädlich konnte das Ensemble in den letzten Jahren große nationale und internationale Erfolge feiern. So wird die „Brass Band Düren“ ganz frisch von den Dutch Open Brass Band Championships kommen, bei denen man bereits im vergangenen Jahr einen großartigen zweiten Platz in der Kategorie C erreichen konnte. Mit im Gepäck haben die knapp 35 Musikerinnen und Musiker aus der Umgebung unter anderem ihr Programm aus dem Wettbewerb, dazu bekannte Klassiker wie „Can you feel the love tonight“ oder „Let it go“. 

Ebenfalls unter der Leitung von Martin Schädlich wurde 2010 „Brass für Spass“ zunächst als Vorgruppe der „Brass Band Düren“ gegründet. Aber mittlerweile sind die Musikerinnen und Musiker weit mehr als das. Als eigenständiges Ensemble spielt „Brass für Spass“ regelmäßig eigene Konzert und erreichte einen grandiosen dritten Platz bei den Deutschen Brass Band Meisterschaften in der Kategorie C/D. Auf ihrem Programm steht ein bunter Mix aus der Pop-Literatur, darunter zum Beispiel „Abba goes Brass“ oder „Brilliant Beatles“ sowie der Big Band Klassiker „Birdland“. 

Der Barockgarten von Schloss Burgau wurde auf besonderes Engagement des Vereins der Freunde und Förderer von Schloss Burgau mit Mitteln der Kultur- und Naturstiftung der Sparkasse, des Kultur- und Heimatschecks der Bezirksregierung und der Stadt Düren aufwendig nach altem Vorbild wiederhergerichtet und steht seit 2018 der Öffentlichkeit zur Verfügung.