Eine Woche nach dem Start der Klimakampagne „Stadtradeln“ in Düren haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon knapp 72.000 Kilometer gesammelt und somit schon etwa 12 Tonnen CO₂ eingespart. Insgesamt haben sich bisher knapp über 1.000 Radfahrerinnen und Radfahrer angemeldet. Das ist ein neuer Rekord für Düren.
Die Klimakampagne in Düren geht noch bis zum 22. Juni 2023. Teilnehmen können alle, die in Düren wohnen oder arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Anmeldungen sind auch weiterhin jederzeit möglich – online unter www.stadtradeln.de/dueren. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Klimakampagne.
Bürgermeister Frank Peter Ullrich hatte die „Stadtradeln“-Aktion in Düren am vergangenen Freitag, dem 2. Juni, auf dem Kaiserplatz offiziell gestartet. Im Anschluss hatten einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Dienstschluss, zusammen mit dem Technischen Beigeordneten der Stadt, Niels-Christian Schaffert, auf einer Tour zum Schloss Burgau und erste Kilometer für das Team der Stadtverwaltung und für Düren gesammelt.