Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

IG City organisiert 45. Stadtfest in Düren

Viele Menschen stehen hinter dem Stadtfest Andreas Deutrich, Biggi Lakatos, Ulf Minartz (IG City), Frank Peter Ullrich (Bürgermeister), Jürgen Schulz (Stadtwerke) Stefanie Horst (Sparkasse)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am gestrigen Mittwoch gab es eine Pressekonferenz im Rathaus. Es wurde das diesjährige Stadtfest vorgestellt.

Besonders war eines: Bürgermeister Frank Peter Ullrich überlies dem IG City Vorsitzenden Ulf Minartz die Erläuterung des Stadtfestes. Und das hatte einen triftigen Grund. Das Stadtfest wird seit 45 Jahren von der IG City organisiert und veranstaltet. Die Meile der Partnerstädte ist Bestandteil des Stadtfestes und wird von der Stadt Düren organisiert.

Die Stadt Düren unterstützt diese Veranstaltung mit der Meile der Partnerstädte vor dem Rathaus und einem finanziellen Zuschuss, der komplett für die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen verwendet wird.

Der Kern des Stadtfestes mit Bühnen, Vereinen und Unternehmen wird jedoch von der IG City organisiert. Diese stemmt die Organisation mit Ehrenamtlichen Helfern und einer festen Büromitarbeiterin. Die Finanzierung gewährleisten die Mitglieder der IG City mit ihren Beiträgen.

Mit Eintritt in die heiße Phase der Stadtfestorganisation weitet sich das Orga-Team aus. Unternmehmer aus der Innenstadt und Schausteller – Vereinsmitglieder – unterstützen den Verein bei seinen Aufgaben.

Wenn dann in der nächsten Woche wieder Bühnen und Buden in der Innenstadt aufgebaut werden, wundert sich manch einer, warum hier an drei Tagen ein Programm in wirklich dem Gesamten Innenstadtbereich geboten wird. Auch hierfür gibt es einen Grund: Der Verkaufsoffene Sonntag.

Gewerkschaften, vor allem VERDI will sich für die Beschäftigten im Einzelhandel einsetzen und greift jeden Verkaufsoffenen Sonntag an, der nicht juristisch korrekt organisiert ist. So ist es auch im Jahr 2021 geschehen. Deshalb ist auch eine große Veranstaltungsfläche erforderlich.

Anmerkung: Ob die Aktivität von VERDI dem geplagten Innenstadthandel wirklich hilft oder hier einfach das Grab des Einzelhandels tiefer geschaufelt wird, mag jeder für sich entscheiden. Siehe: https://dn-news.de/themen/shopping/2021/09/17/dueren-verkaufsoffener-sonntag-verboten-stadtfest-findet-statt/

Wenn dann ab Freitag, 15.09.2023 die City wieder Kopfsteht ist das eben auch ein Verdienst der vielen Helfer. Und ein wenig hoffen auch alle, damit Werbung für die Stadt und die Geschäfte in der City zu machen: