Auf der Kölnstraße ist heute (20.06.) der offizielle Startschuss für die Klimakampagne „Stadtradeln“ der Stadt Düren gefallen. 21 Tage lang treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jetzt für den Klimaschutz in die Pedale.
„Mit dem Fahrrad kann jeder seinen persönlichen Teil dazu leisten, unsere Stadt weiterhin attraktiv und lebenswert zu gestalten. Wer das Rad statt des Autos nimmt, tut etwas für die eigene Gesundheit und hilft dabei, die Luftqualität zu verbessern und den Lärm zu reduzieren“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der Eröffnungsveranstaltung, bei der die Stadt in Kooperation mit dem Verein „Dürener Sozialrad“ auch eine mobile Fahrradwerkstatt aufgebaut hatte, an der private Fahrräder von Dürenerinnen und Dürenern kostenlos repariert und gewartet werden konnten. „Und Stadtradeln bietet außerdem eine gute Gelegenheit, sich von den Vorteilen des Radfahrens zu überzeugen – egal, ob auf dem Weg zur Arbeit und in der Freizeit.“
Die Klimakampagne „Stadtradeln“ der Stadt Düren läuft bis zum 10. Juli 2024. Mitmachen kann jede und jeder, die oder der in Düren wohnt, arbeitet oder eine Schule besucht. Interessierte können ein Stadtradeln-Team gründen oder einem bestehenden beitreten. Gesammelt werden können die Kilometer bei jedem Weg, der mit dem Fahrrad gelegt wird. „Wo die Kilometer für Düren gesammelt werden, ist dabei irrelevant, das muss nicht unbedingt in Düren selbst sein“, erklärt Niels-Christian Schaffert, Technischer Beigeordneter der Stadt Düren. „Der Stadtradeln-Zeitraum geht in diesem Jahr bis in die Sommerferien hinein. Strecken am Urlaubsort können also auch mitgerechnet werden. Denn Klimaschutz endet ja auch nicht an der Stadt- oder Landesgrenze.“
Die gelegten Entfernungen werden über den Online-Radkalender oder per Stadtradel-App eingetragen. Weitere Informationen zur Klimakampagne „Stadtradeln“ der Stadt Düren gibt es online unter www.stadtradeln.de/dueren. Dort kann man sich auch direkt anmelden.
Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden attraktive Preise rund um das Fahrrad verlost, zum Beispiel Fahrradlichter, Fahrradschlösser und -taschen.