Nach dem Zusammenbruch der Ampel-Koalition findet die Bundestagswahl 2025 bereits am 23. Februar statt. Der Wahltermin ist bekannt. Aber wer steht im Kreis Düren überhaupt auf dem Wahlzettel? Wir stellen Ihnen die Kandidaten vor.
Thomas Rachel wieder für die CDU
Die CDU setzt bei dieser Bundestagswahl wieder auf einen alten Bekannten. Sie nominierte erneut den schon seit 1994 im Bundestag vertretenen Thomas Rachel. Er wurde von der Partei mit 95% Zustimmung zum Kandidaten gewählt. Er wendet sich gegen Bevormundung, sieht das Bürgergeld als Fehlanreiz und kritisiert die Energiepreise. Migrationspolitik müsse aus der demokratischen Mitte kommen.
Daniel Walter tritt für die SPD an
Bei der SPD steht nicht mehr der langjährige Abgeordnete Dietmar Nietan auf dem Wahlzettel. Diesmal tritt der 33-jährige Daniel Walter an, der mit 100% Zustimmung gewählt wurde. Bisher arbeitet er als Büroleiter beim haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Er setzt sich ein für faire Löhne, die Sicherung von Rente und Pflege sowie Investionen, die Arbeitsplätze erhalten.
Katja Becker als Kandidatin für die Grünen
Die Grünen im Kreis Düren haben Katja Becker zu ihrer Kandidatin für die Bundestagswahl gewählt. Becker ist bisher Vorsitzende des Ortsverbands und der Fraktion in Inden. Sie engagiert sich für besseren Klimaschutz und möchte die demokratischen Werte verteidigen.
Philipp Klose vertritt die FDP
Der Kandidat der FDP heißt Philipp Johannes Klose. Er kommt aus Langerwehe, wo er im Ausschuss für Jugend, Soziales und Bildung sitzt und schulpolitischer Sprecher der Kreistagsfraktion ist. Der Student von World Studies setzt sich für eine Wirtschaftswende und eine Aktienrente nach schwedischem Vorbild ein.
AfD noch ohne Kandidat
Die AfD hat noch keinen Kandidaten für die Bundestagswahl nominiert. Sie ist derzeit mit einem Skandal um gefälschte Mitgliederdaten beschäftigt, bei der der Abgeordnete Klaus Esser im Mittelpunkt steht. Dazu gibt es verschiedene Medienberichte, beispielsweise bei der Zeit.
Ergebnisse 2021 und weitere Informationen
Bei der vergangenen Bundestagswahl setzte sich Thomas Rachel mit gut 36% der Erststimmen im Kreis Düren vor Dietmar Nietan (SPD) durch. Auf den folgenden Plätzen landeten die Kandidaten von Grünen, AfD und FDP. Das Ergebnis der Zweitstimmen gewann die CDU mit 30,38% nur knapp vor der SPD mit 28,96%. Die FDP erreichte 11,24%, die Grünen 11,14% und die AfD 8,66%, während alle anderen Parteien unter 5% erhielten.
Weitere Informationen zur bevorstehenden Bundestagswahl 2025 gibt es beim Kreis Düren. Unsere Berichterstattung zur Wahl finden Sie unter dem Stichwort Bundestagswahl.