Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Motocross: Meisterschafts-Finale beim MSC Kleinhau

Start des Rennens beim MSC Kleinhau

Foto: Guido Barth


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Einer der sportlichen Höhepunkte des Jahres findet am ersten Oktober-Wochenende in der Gemeinde Hürtgenwald statt. Drei Tage lang dreht sich auf der Rennstrecke des MSC Kleinhau alles um Motocross-Sport der Extraklasse. Der Club richtet in diesem Jahr erstmals die DMX in der Seitenwagen-Klasse und bei den Quads aus, also die internationale Deutsche Meisterschaft, in der zahlreiche professionelle Teams an den Start gehen. Und traditionell zum Herbstrennen des MSC Kleinhau finden auch die Finalläufe der Deutschen Amateur-Motocross Meisterschaft des DAMCV gemeinsam mit dem MX-Cup und dem Hessencup statt.

Die Deutsche Motocross-Meisterschaft (DMX) ist die Heimat für die besten nationalen Fahrer, in Kleinhau gehen am Seitenwagen und Quads am Samstag, 4. Oktober in die letzten Rennen der Saison. Am Freitag, 3. Oktober (Feiertag) und am Sonntag 5. Oktober kämpfen dann die Fahrer um die Meisterschaft des Deutschen Amateur Motocross Verbandes (DAMCV). Spektakulär sind sicher auch die Läufe in der Quad-Klasse der DMX. Auch dies bekommt man nicht alle Tage in Kleinhau zu sehen.

Die DMX wird als Meisterschaft europaweit ausgeschrieben, wodurch auch Fahrer aus dem Ausland mit DMSB-Lizenz in der Meisterschaft gewertet werden und Fahrer mit Lizenzen ausländischer Verbände als Gaststarter teilnehmen dürfen. „Die DMX ist das zweithöchste Prädikat im deutschen Motocross-Sport. Wir freuen uns, dass wir diese hochklassige Veranstaltung in diesem Jahr ausrichten“, blickt Adrian Braun als Vorsitzender des MSC Kleinhau mit seinem Team auf diese Großveranstaltung.

Der MSC Kleinhau schickt mehrere Seitenwagen-Teams im traditionellen orange-blauen Trikot auf die Rennstrecke. Das Gespann mit Tim Prümmer und Jarno Steegmans führt die DMX an und natürlich möchten die Kleinhauer nicht nur das Heimrennen sondern auch die gesamte Meisterschaft gewinnen. Noch ein „heißes Eisen“ im Feuer ist das Gespann mit Christian Hentrich und Simon Lenz. Auch die beiden kennen auf „ihrer“ Strecke jeden Stein beim Vornamen und wollen natürlich am Ende des Tages auf dem Siegerpodest stehen.

Das Renn-Wochenende des MSC Kleinhau steht auch ganz im Zeichen des Endspurts um die Deutsche Amateur Meisterschaft. Die Läufe in insgesamt 15 Klassen werden am Freitag, 3. und Sonntag, 5. Oktober ausgetragen. Wer holt sich den Titel, wer kommt aufs Treppchen? An beiden Tagen geht es um entscheidende Punkte in den Meisterschaften. Dabei wird es für einige Lokal-Matadoren des MSC Kleinhau noch um Titel und Platzierungen gehen. Ganz sicher gibt es spektakuläre Rennen der Top-Fahrer zu sehen.

Außer den Jugend- und Nachwuchsklassen des DAMCV starten auch die ganz schnellen Jungs in der Elite-Klasse und die fast schon historischen Motorräder in den Classics-Läufen messen sich.

Natürlich freuen sich Fahrer des MSC Kleinhau ganz besonders auf ihr Heimrennen, so dass der Club in allen Kategorien stark vertreten sein wird und die Kleinhauer auch in mehreren Klassen um die Titelvergabe ein ernstes Wort mitreden möchten. Die Fahrer des MSC Kleinhau sind – wie immer – an den orange-blauen Club-Trikots zu erkennen.

Der gesellige Teil kommt in Kleinhau traditionell nicht zu kurz, schon am Donnerstag-Abend und auch nach den Siegerehrungen trifft man sich noch auf das ein oder andere Kaltgetränk auf dem Plateau neben der Startgeraden.

Alle Infos zum Rennen, die aktuellen Zeitpläne und Eintrittspreise gibt es auf www.msc-kleinhau.com

Terminkalender:

Freitag, 3. Oktober
Kleinhau, Motocross-Rennen des MSC Kleinhau, DAMCV-Meisterschaft, Training ab 7.30 Uhr, Rennläufe ab 11.40 Uhr bis etwa 18 Uhr, anschließend Siegerehrung, Motocross-Gelände, Nideggener Straße, Kleinhau

Samstag, 4. Oktober
Kleinhau, Motocross-Rennen des MSC Kleinhau, DMX Seitenwagen und Quad, Solo-Pokal,, Training ab 7.30 Uhr, Rennläufe ab 12.30 Uhr bis etwa 18 Uhr, anschließend Siegerehrung, Motocross-Gelände, Nideggener Straße, Kleinhau

Sonntag, 5. Oktober
Kleinhau, Motocross-Rennen des MSC Kleinhau, DAMCV-Meisterschaft, Training ab 8 Uhr, Rennläufe ab 11.10 Uhr bis etwa 16.30 Uhr, anschließend Siegerehrung, Motocross-Gelände, Nideggener Straße, Kleinhau

Quelle: MSC Kleinhau