Düren. Die heute bei Erdarbeiten entdeckte Bombe in der Breite Straße in Düren-Echtz konnte durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgreich entschärft werden. Um 20:14 Uhr meldeten die Sprengstoffexperten dem Ordnungsamt der Stadt Düren grünes Licht. Von der 125 Kilogramm schweren Bombe geht keine Gefahr mehr aus. Sie wird nun verladen und in einem darauf spezialisierten Fachbetrieb entsorgt.
Alle Sperrungen von Straßen und Wegen in Echtz werden nun so bald wie möglich wieder aufgehoben. Die Anwohner und Anlieger können zurückkehren. Das Ordnungsamt organisiert gemeinsam mit dem DRK die Rücktransporte für evakuierte Personen, die bei der Rückkehr in ihre Wohnungen Hilfe benötigen.
Rund 60 Personen haben sich während der Entschärfung in der Sammelstelle im „Echtzer Hof“ aufgehalten. Sie wurden dort von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) betreut. Insgesamt waren mit dem Ordnungsamt der Stadt Düren, der Feuerwehr und der Polizei mit 45 Kräfte im Einsatz.