„Düren Leuchtet“ bringt Farbe in die Stadt. Im Komm gibt es wilde Comedy und musikalisch werden Reisen durch die USA und Klassik angeboten. Die Powervolleys haben ein wichtiges Spiel und Schloss Burgau wird zur Bühne für Figurentheater. Mehr dazu jetzt in unseren Veranstaltungstipps für die nächsten Tage im Kreis Düren.
Veranstaltungen 4. – 10. November
Feste und Märkte
Am Samstag, 7. November sorgt „Düren Leuchtet“ von 18.00 bis 22.00 Uhr wieder für ein buntes Spektakel in der Innenstadt. Dabei gibt es Weltall-, Wald- und Unterwasser-Motive an verschiedenen Stellen im Zentrum, wo auch wieder die Blaulicht-Meile über die Hilfsorganisationen informiert und die Geschäfte geöffnet sind.
Comedy und Kabarett
„Dr. Edeljoghurts Multimediapanoptikum 2“ – das ist der komplizierte Titel des neuen Programms, das die Comedy-Gruppe Luksan Wunder am Donnerstag, 5. November um 20.00 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm präsentiert. Sie verbindet dabei wieder Livemusik, Parodien, Sketche und Satire mit aufwändigen Videos und einigen ihrer typischen viralen Formate aus dem Internet.
Konzerte
Das Jazz-Quartett Django Latino ist am Freitag, 6. November um 19.00 Uhr in der Kulturfabrik Becker & Funck zu Gast. Wie der Name schon andeutet, orientierten sich die beiden Gitarristen José Díaz de León und Norbert Scholly, Bassist Juan Camilo Villa und Percussionist Chris Fehre dabei am von Django Reinhardt eingeführten Gipsy Jazz.
Slinky & P’tit Loup laden zu einer musikalischen Reise durch den Süden der USA ein. Dabei spielen die Dürener Musiker Manuela und Wolfgang Riedel am Freitag um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich Jazz und Blues. Das seit 1972 musizierende Paar wird dabei vom Kontrabassisten Jochen Solbach begleitet.
Klassische Musik gibt es am Sonntag, 8. November um 20.00 Uhr beim Schlosskonzert in der Zitadelle Jülich. Dort treten die beiden Cembalisten Aleksandra und Alexander Grychtolik auf, die die Musik des Barock mit einer neuen Dynamik in die Gegenwart bringen. Zur Aufführung kommen Werke der Bach-Söhne Johann Christian und Carl Philipp Emanuel sowie von Mozart.
Die Merzenicher Sopranistin präsentiert am Sonntag um 18.00 Uhr im Haus der Evangelischen Gemeidne Düren ihr Programm „Träume“ mit Werken von Wagner, Strauss und Weill. Die mittlerweile auf zahlreichen Opernbühnen aktive Sängerin wird von der japanischen Pianistin Madako Ito begleitet.
Für das Konzert gilt: Eintritt nach Selbsteinschätzung
Sport
Für die SWD Powervolleys geht es am Donnerstag, 5. November um 19.00 Uhr in der Arena Kreis Düren um sehr viel. Das DVV-Pokal-Achtelfinale gegen die WWK Volleys München ist der erste Schritt zu einem großen Traum: dem Pokalfinale in Köln. Dazu ist ein weiterer Sieg gegen das Team nötig, das in der Liga schon 3:0 geschlagen wurde.
Theater
Das Figurentheater-Festival bringt am 7. und 8. November jeweils um 11.00 und 15.00 Uhr zwei Produktionen auf Schloss Burgau. Am Samstag ist das Theater Tearticolo mit der Geschichte „Utz, der Unglücksritter“ zu sehen. Am Sonntag folgen die Koblenzer Puppenspiele mit dem Stück „Zum Glück gibt’s Freunde“
Lesung
Die Westkampfbahn, das Fußballstadion des 1. FC Düren, gehört zu den „111 Stadien, die du gesehen haben musst“. Das sagt jedenfalls der Autor Christoph Leischwitz. Was die Stadien so besonders macht, erzählt er bei einer Lesung seines Buchs am Donnerstag, 5. November um 19.00 Uhr auf der Westkampfbahn.
Spannung soll auch die Krimi-Lesung „Mord zu Mord gesellt sich gern“ bringen, die am Dienstag, 10. November um 19.30 Uhr in der Dürener Stadtbücherei stattfinden. Die österreichische Schriftstellerin Isabella Archan und ihre deutsche Kollegin Jutta Wilbertz kombinieren dabei ihre witzig-bösen Geschichten mit schwarzhumorigen Liedern.
Gedenken
Zum Gedenken an die Reichspogromnacht findet am Montag, 9. November um 19.00 Uhr wieder die Mahnstunde an den Rückriem-Stelen im Dürener Stadtgebiet statt. Die Standorte sind Amtsgericht, Gerstenmühle, Schützenstraße, Wernerstraße, LVR-Klinik, Anne-Frank-Gesamtschule, Ecke Neußer-/Cormeillesstraße, Altes Rathaus Birkesdorf, Schillingstraße/Möschengasse und Schneidhausener Weg.
Ebenfalls am Montag beginnt im Dürener Rathaus die Ausstellung „Was vom Luftkrieg übrig bleibt“. Sie zeigt originale Trümmerteile der auf dem Stadtgebiet im Zweiten Weltkrieg abgestürzten Flugzeuge. Dazu gibt es Informationen über die Produktion der Flieger und Luftaufnahmen vom zerstörten Düren. Die Ausstellung ist bis 20. November montags bis freitags 8.00 bis 12.00 und donnerstags zusätzlich 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Karneval
In den Tagen rund um den 11.11. starten die Karnevalisten im Kreis Düren in die neue Session. Wir haben eine Übersicht zu den jecken Veranstaltungen erstellt:
Führungen und Vorträge
- Multimedia-Vortrag „Abenteuer Weltumrundung“ mit Reiner Meutsch, dem Gründer von Fly & Help am Dienstag, 10. November um 19.30 Uhr im Kulturbahnhof Jülich
- Rundgang über den Neuen Jüdischen Friedhof Düren am 8. November um 11.00 Uhr ab Eingang Danziger Straße
- „Dürener Stadtrundgang“ am 8. November um 11.00 Uhr ab iPunkt
Kino
Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Mittwoch, 4. November um 20.00 Uhr das deutsche Drama „Als wäre es leicht“ über die Beziehung einer gehörlosen Frau mit einem blinden Mann. Am Montag, 9. November läuft um 20.00 Uhr das deutsche Drama „Der Heimatlose“ über einen Mann, der nach 14 Jahren in sein Heimatdorf auf einer Nordseeinsel zurückkehrt und nicht erkannt wird.
Ausstellungen
Parallel zu „Düren Leuchtet“ findet am Samstag wieder die Lange Nacht der Museen statt. Neben kostenlosen Führungen durch die Ausstellungen im Leopold-Hoesch-Museum und Papiermuseum Düren gibt es ein Konzert von Cat Storm.
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- Kulturzentrum Komm: „Kunstrukt – Kontraste“ (8. November bis 13. Dezember)
- 15 Mitglieder des Künstlerstammtisch stellen Malerei, Zeichnungen, Collagen, Materialobjekte und Fotografien aus.
- Leopold-Hoesch-Museum: „Dudu Quintanilha – Postponing a million ways to die“ (bis 24. Januar)
- „Seine medienübergreifenden Arbeiten umkreisen das Potenzial von Kunst als Werkzeug zur Untersuchung sozialer und existenzieller Fragen, wobei Körpern und ihrer politischen Dimension eine zentrale Rolle zukommt. In experimentellen Formaten, die gelebte Erfahrung in den institutionellen Raum transportieren, hinterfragt der Künstler Akte dokumentarischer Bildproduktion ebenso wie Wahrnehmungsprozesse.“
- Leopold-Hoesch-Museum: „Maya Schweizer – Uedra“ (bis 24. Januar)
- Sie „umkreist in ihrer Arbeit Fragen von Geschichte, Zeitlichkeit und die Instabilität individueller wie kollektiver Erinnerung. Ein Augenmerk gilt dabei dem Fragmentarischen, Beiläufigen und der Geste als Form nonverbalen Ausdrucks.“
- Burgenmuseum Nideggen: „Kunstroute der Toleranz: Würde“ (bis 28. Februar)
- „Sie zeigt drei bewegende Ausstellungen zu den Themen Zerbrechlichkeit, Würde und Befreiung des Künstlers Ernesto Marques.“
- Papiermuseum Düren: „Into the Paperverse – Papier und Computerspiel“ (bis 8. November)
- „Computer- und Konsolenspiele verbindet man nicht sofort mit Papier – und doch ist das vermeintlich analoge Material tief in die Geschichte und Gegenwart der Videospiele eingeschrieben.“
Veranstaltungskalender der Kommunen
In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.
DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.










Luksan Wunder (Foto: