In der Zeit von Freitag auf Samstag ereigneten sich im Kreisgebiet insgesamt vier Unfälle unter Beteiligung von Radfahrern. Drei Personen erlitten dabei leichte Verletzungen.
Am Freitag, gegen 13:25 Uhr, befuhr ein 46-Jähriger mit seinem Fahrrad die Kreuzstraße als er plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen die Bordsteinkante fuhr. Daraufhin stürzte er von seinem Fahrrad und fiel auf den Gehweg. Ein vorbeifahrender Pkw beobachtete den Unfall, hielt an und betreute den leicht Verletzten bis zum Eintreffen des Krankenwagens und der Polizei. In der Atemluft des Verunfallten stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,76 Promille. Aufgrund der leichten Verletzungen wurde der 46 Jahre alte Radler zwecks weiterer medizinischer Untersuchungen einem Krankenhaus zugeführt, wo ihm auch eine Blutprobe entnommen wurde.
Ebenfalls am Freitag, gegen 16:08 Uhr, fuhr ein 46-Jahriger aus Kreuzau mit seinem Pkw aus einer Parklücke in der Wilhelmstraße heraus als er feststellte, dass hinter ihm ein anderer Pkw stand und ein Radfahrer an diesem vorbei fahren wollte. Daraufhin bremste er seinen Wagen bis zum Stillstand ab. Als der 40 Jahre alte Radler aus Düren an seinem Fahrzeug ankam, streifte er mit seinem Arm den Wagen des 46-Jährigen und hinterließ, vermutlich mit dem Reißverschluss an seinem Ärmel, leichte Beschädigungen am Fahrzeug. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme konnten Polizeibeamte in der Atemluft des 40-Jährigen deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Einem freiwilligen Atemalkoholtest, der 0,4 Promille ergab, folgte auch eine Blutprobenentnahme. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt.
Ein Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Pkw ereignete sich auch Samstagmittag, gegen 12:20 Uhr, auf der Monschauer Straße in Düren-Rölsdorf. Ein 43 Jahre alter Mann aus Düren passierte mit seinem Pkw die Valencienner Straße aus Fahrtrichtung Gürzenich in Richtung Monschauer Straße. In Höhe der dortigen Fußgängerfurt übersah er, vermutlich aufgrund der tiefstehenden Sonne, eine 58 Jahre alte Frau aus Düren, die sich fußläufig mit ihrem Fahrrad in Gehrichtung Valencienner Straße befand. Er stieß gegen das Fahrrad der Frau, wodurch sie das Gleichgewicht verlor, zu Boden fiel und leichte verletzt wurde. Noch vor Ort wurde sie ärztlich versorgt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Sonntagvormittag, gegen 11:30 Uhr, befuhr ein 44-Jähriger aus Jüchen mit seinem Pkw die Kreuzstraße aus Richtung Bismarckstraße und beabsichtigte nach links in eine Einfahrt abzubiegen. Hierzu betätigte er den Fahrtrichtungsanzeiger und ordnete sich mittig auf der Fahrbahn ein. Hinter ihm fuhr ein 18 Jahre alter Mann aus Düren mit einem Pedelec. Eigenen Angaben zufolge, hatte er den Abbiegevorgang des Jücheners erst zu spät registriert, sei zu nah an seinem Fahrzeug vorbeigefahren und ist folglich mit ihm zusammengestoßen. Dabei verletzte er sich leicht, verzichtete allerdings auf einen Rettungswagen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2050 Euro.