Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Einbruchsbilanz vom Wochenende: Ein Einbrecher auf frischer Tat gefasst


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ein Einbruchsversuch und drei vollendete Einbrüche beschäftigten die Polizei am Wochenende. In einem Fall konnte der Tatverdächtige auf frischer Tat gefasst werden.

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 07:55 Uhr, passierte ein Zeuge mit seinem Fahrrad das Lagergelände eines Eisengroßhandelsunternehmens in der Niedermerzer Straße in Aldenhoven. Plötzlich nahm er verdächtige Geräusche und im selben Moment eine männliche Person wahr, die offensichtlich zunächst etwas auf dem umzäunten Gelände durchsuchte, dann für eine gewisse Zeit in einer Lagerhalle sich aufhielt und schließlich das Gelände durch Überklettern des Rolltores verließ. Daraufhin sprach der Zeuge den Tatverdächtigen an und fragte ihn, was er auf dem Gelände gesucht hatte. Dieser erwiderte, dass er lediglich zur Toilette musste, stieg auf sein Fahrrad und fuhr in Richtung Dietrich-Mülfahrt-Straße davon. Durch die hinzugerufene Polizei konnte der Täter, ein 22-Jähriger aus Aldenhoven, auf der Niedermerzer Straße gestellt werden. Der Beschuldigte führte unter anderem zwei Pkw-Schlüssel, eine dunkle Sturmmaske sowie ein Minigriptütchen mit Amphetaminen mit. Die beiden Schlüssel gab er an auf dem Lagergelände gefunden zu haben. Der bereits polizeilich mehrfach in Erscheinung getretene Aldenhovener wurde aufgrund des Verdachts des schweren Diebstahls vorläufig festgenommen und der Polizeiwache Jülich zugeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Auch eine Bäckerei in Kreuzau-Stockheim in der Straße Kollweg wurde im Zeitraum von Samstag, 13:00 Uhr auf Sonntag, 00:30 Uhr zum Ziel von Einbrechern. Der oder die unbekannten Täter hebelten das rückwärtig gelegene Fenster zur Backstube der Bäckerei auf und gelangten so in das Innere. Aus dem Verkaufsraum entwendeten sie die Tageseinnahmen sowie Zigaretten und flohen mit dem Diebesgut in unbekannte Richtung.

Ins Visier von Einbrechern geriet in der Nacht auf Freitag auch ein Firmengelände in Heimbach-Vlatten in der Straße Auf der Hostert. Gegen 03:16 Uhr verschafften sich zwei männliche Täter durch Aufhebeln eines Fensters Zugang zum Objekt, welches sie anschließend durchsuchten. Ersten Erkenntnissen zufolge, entwendeten sie Bargeld und ein Notebook. Eine erste Auswertung der auf dem Gelände installierten Videoüberwachung zeigte zwei männliche Personen, die folgendermaßen beschrieben werden können: Eine der Personen hat eine schlanke Statur, über dem Kopf eine Strumpfhose oder ähnliches. Sie war bekleidet mit einer Jeans, einer weißen Sweatjacke mit einem auffälligen Emblem auf der Brust sowie Turnschuhen. Die zweite Person ist auch von schlanker Statur und trug zum Tatzeitpunkt eine Kappe, eine schwarze Kapuzenjacke (Kapuze aufgezogen), eine Jeans, Turnschuhe sowie ein helles Oberteil. Beide Tatverdächtige sind augenscheinlich europäischer Herkunft.

Bei einem Versuch blieb es in einer Imbissbude in der Bergstraße in Merzenich. Der oder die unbekannten Täter versuchten in der Zeit von Donnerstag, 22:30 Uhr auf Freitag, 05:00 Uhr durch Aufhebeln eines Fensters sich Zugang zur Imbissbude zu verschaffen. In das Innere des Objektes gelangten sie nicht, es blieb bei einem Sachschaden.

Die Polizei hat in allen Fällen die Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf verdächtige Beobachtungen nimmt die Leitstelle der Polizei unter der Rufnummer 02421 949-6425 entgegen.