Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungen im Kreis Düren: Absagen und Ausblick

im Oktober auf dem Dürener MarktplatzSchlemmermarkt 2018 (Foto: Frank Reiermann)

im Oktober auf dem Dürener Marktplatz


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Veranstalter im Kreis Düren sind wie ihre Kollegen in ganz Deutschland weiterhin durch die Maßnahmen im Kampf gegen Corona erheblich eingeschränkt. Weitere Veranstaltungen wurden abgesagt, bei anderen gibt es Einschränkungen. Wir geben Ihnen in diesem Artikel einen Überblick über aktuelle Entscheidungen.

Mundart-Festival abgesagt

Das traditionsreiche Mundartfestival, das dieses Jahr vom 28. bis 30. August stattfinden sollte, fällt aus. Der Veranstalter AG Schnüss teilt mit, dass das Festival als Großveranstaltung nach den derzeit gültigen Regeln nicht erlaubt ist. Ein Teil des Festivals sollte ein Konzert mit dem Kölner Sänger Tommy Engel sein. Dieses Konzert findet nun genau ein Jahr später am 28. August 2021 statt.

Stadtfest unklar, Schlemmermarkt eingeschränkt

Auch das Dürener Stadtfest ist betroffen. Die 42. Ausgabe war für den 18. bis 20. September mit der bewährten Mischung aus Konzerten und anderen Aufführungen geplant. Es ist derzeit noch unklar, inwiefern das Stadtfest, eventuell auch in eingeschränkter Form stattfinden kann. Wir berichten weiter.

Der Schlemmermarkt findet angesichts der aktuellen Corona-Regeln voraussichtlich bis Ende August nicht statt. Wie es danach weitergeht, ist laut Organisator Michael Linn von den Auflagen abhängig. Da beim Schlemmermarkt im Mittelpunkt steht, Menschen zu treffen und zu verweilen, sei die Durchführung mit Abstandsregeln schwierig. Sofern es die dann gültigen Regelungen zulassen, könnte es im September und Oktober jeweils zwei Termine geben.