Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: Corona-Fälle an 5 Schulen, 13 neue Fälle im Kreis Düren

Coronakarte Kreis Düren 17.09.2020


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren
  • Schulen in Düren, Inden und Niederzier betroffen
  • 7-Tage-Inzidenz steigt auf 15,6 (Der Wert in der Pressemeldung des Kreises Düren bezieht sich auf den Vortag)
  • Düren: 6 neue Fälle
  • Hürtgenwald: 1 neuer Fall
  • Jülich: 1 neuer Fall
  • Kreuzau: 1 neuer Fall
  • Langerwehe: 1 neuer Fall
  • Merzenich: 2 neue Fälle
  • Nörvenich: 1 neuer Fall

Gestern Abend meldete der Kreis Düren noch Vorfälle an zwei weiteren Schulen. Heute kommen mit der aktuellen Meldung des Kreises Düren die Nelly-Pütz-Schule in Düren und die Kaufmännische Schule des Kreises Düren hinzu.

Prinzip Nordsee: Welle kommt, Welle geht

Aus der Meldung des Kreises Düren von gestern Abend:

„Am Standort Lucherberg der Gemeinschaftsgrundschule Inden wurde ein Kind positiv getestet. Die Klasse, ein gemischtes 1. und 2. Schuljahr, sowie die Lehrkräfte sind in Quarantäne. Die Schule ist aber nicht geschlossen.

In der Dürener Gemeinschaftsgrundschule St. Nikolaus in Rölsdorf wurde eine Lehrkraft positiv auf Corona getestet. Da relativ viele Klassen betroffen sind, wurde die Schule heute bis Montag, 21. September, geschlossen. Je nach den Ergebnissen der laufenden Untersuchungen wird entschieden, wie es dort weitergeht.

Die Gemeinschaftsgrundschule Niederzier bleibt – wie berichtet – noch bis Montag, 21. September, geschlossen. Dann müssten alle Testergebnisse vorliegen. Sie alle Ergebnisse negativ, kann am Dienstag, 23. September, wieder unterrichtet werden.“

Pressemeldung des Kreises Düren von heute

Kreis Düren: Aktuell 49 Menschen infiziert

Kreis Düren. Im Kreis Düren sind derzeit 49 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, 856 sind wieder genesen. Die Zahl der insgesamt positiv getesteten Menschen steigt gegenüber gestern (16.09.) um 11 auf 946. Darunter ist je ein Schüler des Nelly Pütz-Berufskollegs und der Kaufmännischen Schulen.

Während auf der Nelly-Pütz-Schule eine Klasse in Quarantäne muss und getestet wird, sind es auf der Kaufmännischen Schule einige Kontaktpersonen. Die unterschiedliche Handhabung erklärt sich durch die jeweilige Situation in den Schulen bzw. Klassen und hängt davon ab, ob die Schüler z. B. Masken getragen haben oder wie untereinander Ab-stand gehalten wurde. Eine der beiden positiv getesteten Personen hatte eine private Feier besucht. 60 weitere Menschen müssen nun in eine 14-tägige Quarantäne, da sie Kontaktpersonen ersten Grades sind (z. B. mehr als 15minütiger Face-to-face-Kontakt).

Unter den 11 Neuinfektionen seit gestern befinden sich außerdem Reiserückkehrer, Kontaktpersonen bereits bekannter Fälle und Fälle, deren Hintergrund noch ermittelt wird.

Die 49 Infizierten verteilen sich wie folgt auf das Kreisgebiet:

Aldenhoven: 0 (Gesamtzahl aller jemals Erkrankten je Ort: 50); Düren: 27 (335); Heimbach: 0 (7); Hürtgenwald: 1 (13); Inden: 1 (30); Jülich: 4 (168); Kreuzau: 1 (32); Langerwehe: 1 (92); Linnich: 0 (57); Merzenich: 5 (13); Nideggen: 4 (26); Niederzier: 2 (56); Nörvenich: 1 (16); Titz: 2 (28); Vettweiß: 0 (23) (Stand 16 Uhr). Die Anzahl der Todesopfer beträgt 41.

Die zuletzt gemeldete 7-Tagesinzidenz des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales lautet: 11,4. Die Werte aller Kreise gibt es tagesaktuell auf: https://www.mags.nrw/coronavirus-fallzahlen-nrw