Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: Mehr Neuinfektionen im Kreis Düren + Hammer-Allgemeinverfügung

Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner-05.03.2021 - Übersicht


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Es gibt eine Allgemeinverfügung für das Stadtgebiet Düren. Details in diesem Bericht:

Shoppen ist jetzt auf Terminvereinbarung möglich. Details beim Land NRW: https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus#ef504a21

Fallzahlen in den Städten und Gemeinden des Kreises Düren

OrtNeufälle heuteNeufälle 7 Tage7-Tage Inzidenz
Kreis Düren45332126,7
Aldenhoven215108,6
Düren26174191,8
Heimbach0492,3
Hürtgenwald09103,4
Inden09121,3
Jülich42164,4
Kreuzau0951,3
Langerwehe1964,2
Linnich11079,4
Merzenich314143,2
Nideggen1880,4
Niederzier526185,3
Nörvenich11095,6
Titz09107,6
Vettweiß1664,0




Land NRW2.21011.73165,4
Deutschland10.58057.83869,7

Pressemeldung des Kreises Düren

Kreis Düren will hohe Inzidenzzahl drücken –
Ergänzende Maßnahmen für die Stadt Düren

Kreis Düren. „Wir wollen uns fit machen für Lockerungen“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. „Damit wir alle im Kreis Düren möglichst schnell wieder ein Stück Normalität zurück gewinnen, müssen wir aber darauf hinarbeiten, eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern.“ Vor allem in der Stadt Düren ist der aktuelle Inzidenzwert (229) [Korrektur: https://dn-news.de/dueren-kreis/2021/03/09/inzidenz-in-dueren-kreis-entschuldigt-sich-fuer-falschen-wert/] besonders hoch, in manchen Stadtbezirken liegt er noch deutlich darüber. Um diese Werte zu senken, muss der Kreis mit einigen Maßnahmen, die nur für die Stadt Düren gelten, reagieren. Sie sind in einer sogenannten Allgemeinverfügung festgehalten, die ab sofort gilt und bis zum 21. März befristet ist.

„Wir können genau sehen, wie sich das Infektionsgeschehen im Kreisgebiet verteilt“, sagte der Landrat in seiner heutigen Video-Botschaft. Dass es in der Dürener Innenstadt aktuell diese hohe Inzidenzzahl gibt, sei auch der Bevölkerungsdichte geschuldet. Düren ist mit rund 93 000 Einwohnern die mit Abstand größte Stadt im Kreis Düren. Spürbar ist auch die vergleichswiese hohe Verbreitung der britischen Mutante (B.1.1.7), die deutlich ansteckender ist und oft dafür sorgt, dass ganze Familien mit dem Corona-Virus infiziert sind.

Hier die wesentlichen Maßnahmen der Allgemeinverfügung (www.kreis-dueren.de/bekanntmachungen), die für das Gebiet der Stadt Düren gilt mit Ausnahme der Bezirke: Arnoldsweiler, Niederau-Krauthausen, Lendersdorf-Berzbuir-Kufferath, Birgel, Gürzenich, Derichsweiler, Echtz-Konzendorf, Mariaweiler, Hoven und Merken.

– Im öffentlichen Raum gilt weiter die Regelung: Treffen darf sich ein Hausstand/Haushalt mit einer weiteren Person.

– Im privaten Raum (Haus, Wohnung, Garten) dürfen sich die Bewohner des eigenen Hausstandes / Haushaltes mit einer weiteren Person treffen (Kinder bis einschließlich 14 Jahre zählen nicht mit).

– im oben genannten Stadtgebiet muss in der Öffentlichkeit von 7 bis 19 Uhr eine medizinische Maske (sog. OP-Maske o. FFP2) getragen werden.

– Erwachsene (Besucher und Personal) müssen in Kitas und Kindergärten eine medizinische Maske tragen.

– Bei Trauungen dürfen grundsätzlich maximal fünf Teilnehmer anwesend sein, bei Beerdigungen unter freiem Himmel max. 25 Personen (Kinder bis einschließlich 14 Jahren zählen nicht mit).

– In öffentlichen Parks und Grünflächen gilt ein sogenanntes Verweilverbot. Menschen dürfen sich dort aufhalten, sie müssen sich aber fortbewegen, dürfen sich also nicht hinsetzen, auf eine Wiese legen oder länger stehen bleiben. Der Verzehr von Speisen ist untersagt (ausgenommen sind Kinder bis zum Alter von einem Jahr).

– Spielplätze dürfen ab 17.30 Uhr nicht mehr betreten werden. Es gilt ganztägig ein Verbot von Speisen (ausgenommen sind Kinder bis zum Alter von einem Jahr).

– Die Anzahl der gleichzeitig in geöffneten Handels- und Dienstleistungseinrichtungen (wie z. B. Frisöre) mit Kundenverkehr anwesenden Kunden darf eine Person pro 20 Quadratmeter Verkaufsfläche nicht übersteigen. Verantwortlich für die Einhaltung sind die Inhaber. Für Apotheken gilt weiterhin die Regelung von einer Person auf 10 Quadratmeter.

Diese Maßnahmen sind mit dem NRW-Gesundheitsministerium und der Stadt Düren abgestimmt. Rechtliche Grundlage ist das Infektionsschutzgesetz. Natürlich gelten ansonsten die aktuellen Maßgaben der Corona-Schutzverordnung. Zudem wird die Polizei im Dürener Stadtgebiet mit Lautsprecherwagen in deutscher und türkischer Sprache dazu auffordern, die Corona-Regeln strikt einzuhalten.

„Uns geht es darum, jetzt möglichst schnell die Voraussetzungen zu schaffen, damit die Inzidenzwerte deutlich sinken und wir die lang erhofften Lockerungen ins Auge fassen können“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Sollte das nicht gelingen, seien weitere Maßnahmen möglich, zum Beispiel eine vorübergehende Schließung des Dürener Wochenmarktes oder eine Ausgangsbeschränkung. Es sei absolut notwendig, auf die aktuelle Lage mit diesem besonderen Blick auf die Stadt Düren und die jenseits der 200 liegende Inzidenz zu reagieren. Im gesamten Kreisgebiet liegt der Wert bei 122,4. Landrat Wolfgang Spelthahn: „Wir müssen jetzt in dieser besonderen Lage noch ein Stück durchhalten und können uns dann hoffentlich bald auf Lockerungen freuen.“

Und hier die aktuellen Zahlen:

Aktuell sind im Kreis Düren 566 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Seit gestern (4.3.) gibt es 45 Neuinfektionen. Insgesamt sind seit Ausbruch der Pandemie 9371 Menschen positiv getestet worden. Die Zahl der Genesenen steigt um 48 und beträgt nun 8576. (Stand: 13 Uhr)

Die 566 Infizierten verteilen sich wie folgt auf das Kreisgebiet:

Aldenhoven: 24 (Gesamtzahl aller jemals positiv Getesteten je Ort: 614)

Düren: 297 (3818)

Heimbach: 10 (141)

Hürtgenwald: 18 (314)

Inden: 14 (177)

Jülich: 38 (985)

Kreuzau: 21 (483)

Langerwehe: 17 (332)

Linnich: 21 (389)

Merzenich: 18 (390)

Nideggen: 15 (390)

Niederzier: 38 (544)

Nörvenich: 14 (314)

Titz: 9 (205)

Vettweiß: 12 (275).

Die Anzahl der Todesopfer beträgt 229.

Die zuletzt gemeldete 7-Tagesinzidenz des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales lautet: 122,4. Die Werte aller Kreise gibt es tagesaktuell (Datenstand vom Vortag) auf: https://www.mags.nrw/coronavirus-fallzahlen-nrw

Infos zum Impfzentrum gibt es unter: www.kreis-dueren.de/impfzentrum

Erklärung zu den verschiedenen Zahlen in unseren Corona-Updates:

Die Zahlen unter der Überschrift Pressemeldung des Kreises Düren sind die originalen Fallzahlen, die der Kreis Düren täglich mitteilt. Die Zahlen in den Klammern sind die Summe aller Fälle in der jeweiligen Gemeinde seit Beginn der Corona-Krise. Bei DN-News.de übertragen wir diese Zahlen in eine Tabellenkalkulation und errechnen daraus die Veränderungen gegenüber dem Vortag und gegenüber dem entsprechenden Tag in der Vorwoche. Aus der Veränderung gegenüber der Vorwoche und der Einwohnerzahl errechnen wir die 7-Tage-Inzidenz.

Unsere Berechnungen sollen den Lesern eine Einschätzung der Entwicklung in der jeweiligen Stadt oder Gemeinde des Kreises Düren ermöglichen. Aufgrund der Meldeverzögerungen kann es vorkommen, das unsere Zahlen von denen des Landes NRW und des RKI abweichen. Unsere Zahlen beziehen sich immer auf die Meldung des Kreises Düren vom gleichen Tag. Da die Zahlen des Kreises Düren meist gegen 13 Uhr ermittelt werden, sind die Zahlen auf der Website des Landes NRW am nächsten Tag leicht höher.