Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ab Montag zum Shoppen nach Aachen


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Update 29.03.:

[ Update 28.03.2021, Der Kreis Düren reagiert mit einer Pressemeldung auf die aktuelle Situation https://dn-news.de/dueren-kreis/2021/03/28/corona-kreis-setzt-auf-tagesaktuelle-negative-schnelltests/https://dn-news.de/dueren-kreis/2021/03/28/corona-kreis-setzt-auf-tagesaktuelle-negative-schnelltests/ ]

Ab Montag gibt es neue Spielregeln im Kreis Düren. Aufgrund der hohen Neuinfektionszahlen müssen die meisten Geschäfte im Kreis Düren wieder schließen. Erlaubt ist nur noch Warenabholung.

Bisher konnten die Inhaber der sogenannten nicht priviligierten Enzelhandelsgeschäfte, Kunden nach Terminvereinbarung ins Geschäft lassen. Viele Geschäftsinhaber haben auch kurzfristig Termine vereinbart.

Aktueller Stand ist, dass für den Kreis Düren ab Montag die Notbremse gilt. Eine Ausnahme mit sogenannter Testoption gibt es für den Kreis Düren aktuell nicht. Eine entsprechende Mitteilung der Kreisverwaltung auch nicht.

Anders sieht es in der Städteregion Aachen aus. Für die Städteregion Aachen hat das Land NRW ebenfalls die Notbremse verhängt. Allerdings war man hier fleißig und hat in der Verwaltung bereits am Freitag eine Allgemeinverfügung erstellt. Diese wurde nicht nur am Freitag beim Land NRW zur Genehmigung vorgelegt, sondern auch schon genehmigt. Damit können die Einzelhändler in der Stadt Aachen Kunden mit Schnelltest ins Geschäft lassen.

Vom Kreis Düren gibt es nur eine Pressemeldung, dass man sich um die Teilnahme am Projekt „Öffnen mit Sicherheit“ bewirbt (siehe https://dn-news.de/dueren-kreis/2021/03/24/corona-kreis-dueren-bewirbt-sich-um-teilnahme-an-modellprojekt-oeffnen-mit-sicherheit/ ). Eine Allgemeinverfügung zur Geschäftsöffnung mit Schnelltests gibt es nicht. Genau das hat Aachen. Deshalb kann man in Aachen Shoppen gehen und in Düren nicht.

Weitere Informationsquellen:

Pressemeldung des Landes NRW:
https://www.mags.nrw/pressemitteilung/land-ordnet-corona-notbremse-ab-montag-fuer-31-kreise-und-kreisfreie-staedte

Pressemeldung der Städteregion Aachen:
https://www.staedteregion-aachen.de/de/navigation/aemter/oeffentlichkeitsarbeit-s-13/aktuelles/pressemitteilungen/aktuelle-pressemitteilungen/coronavirus