Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

35% bereits geimpft – Geänderte Impfreihenfolge

Impffortschritt im Kreis Düren 05.05.2021


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Im Dashboard des Kreises Düren stehen die Zahlen zu den Impfungen im Impfzentrum des Kreises Düren. Die für die Impfungen zuständigen Kassenärzte haben auf ihrer Website ebenfalls eine Übersicht zu den Impfungen. Diese scheint vollständiger zu sein.

Hiernach sind aktuell im Kreis Düren 92.064 Erstimpfungen und 21.148 Zweitimpfungen erfolgt.

Bei 264.638 Einwohnern entspricht das einer Impfquote von 35% bei den Erstimpfungen und 8% bei den Zweitimpfungen.

Quelle: https://coronaimpfung.nrw/fileadmin/ci_dateien/pdf/Durchgefuehrte_Impfungen_je_Kreis_20210505.pdf

Interessant ist übrigens, dass der Kreis Düren von 25.864 Zweitimpfungen ausgeht. Quelle: https://experience.arcgis.com/experience/3cea0537042b42c0bc4e53becc2d963f

Geänderte Impfreihenfolge

Nach Impfverordnung des Bundes sollen aktuell zuerst Personen mit höchster und hoher Priorität geimpft werden. Dazu gehören beispielsweise auch Kontaktpersonen von pflegebedürftigen und schwangeren Menschen. (§3 (1) 3.) Inzwischen werden im Impfzentrum auch Termine für Personen aus der nächsten Gruppe angeboten. Hier werden jetzt nach §4 (1) 4b Mitarbeiter aus Verwaltungen, THW, Zoll und Feuerwehr bevorzugt.

In die Regelung für THW und Feuerwehr fallen übrigens auch Amtsleiter und andere wichtige Personen aus dem Kommunalverwaltungen. In anderen Kommunen in NRW werden auch inzwischen Kommunalverwaltungsmitarbeiter auf Basis dieser Regelung geimpft. Wie das im Kreis Düren ist, weiß ich nicht.

Warum diese Personengruppe vorgezogen wird, obwohl die Personen aus der Gruppe nach §3 noch keine Termine buchen können ist nicht klar. Schließlich waren doch bei der Erarbeitung des Gesetzes umfangreiche Abwägungen vorgenommen worden.

Die Impfverordnung findet sich hier: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/CoronaImpfV_BAnz_AT_01.04.2021_V1.pdf

Die Regelung zu Abweichungen von der Reihenfolge stehen in §1 (3). Das diese Ausnahmen im Moment zutreffen sehe ich nicht.

[Update 17 Uhr]

Wer derzeit vergeblich auf einen Termin über die Website https://www.impfzentrum-dueren.de/ wartet, kann inzwischen auch Termine im Impfzentrum über die Website der Kassenärztlichen Vereinigung buchen:

https://termin.corona-impfung.nrw/

Hier können inzwischen auch Registrierungen für Kontaktpersonen vorgenommen werden.

[/Update]