Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Schnullercafés starten online als Videokonferenz


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kreis/Stadt Düren. Die Hoffnung, bald nach den Osterferien wieder die Türen der zehn „Schnullercafés“ in und um Düren öffnen zu können, mussten sowohl die Teilnehmenden als auch das Netzwerk Frühe Hilfen wieder aufgeben. Auch die zwischenzeitlich organisierten „Schnuller-Spaziergänge“ können derzeit in dieser Form leider nicht weiter stattfinden.

Dennoch möchte das Netzwerk den Teilnehmenden der offenen Eltern- und Babytreffs die Möglichkeit bieten, in Kontakt und Austausch zu bleiben. Deshalb gibt es nun ein Online-Angebot der katholischen und der evangelischen Familienbildung gemeinsam mit den Frühen Hilfen von Stadt und Kreis Düren, zu dem selbstverständlich auch neue Teilnehmende herzlich eingeladen sind.

Ab dem 17. Mai empfangen die Kursleiterinnen der bisherigen Schnullercafés an zwei Tagen pro Woche interessierte Eltern via Zoom. Die Treffen sind kostenlos, es ist jedoch eine Anmeldung erforderlich, um den Link zur Videokonferenz zu erhalten (s. Infobox). Der Fokus der Online-Treffen liegt im Austausch der Eltern untereinander. Ebenfalls mit im Boot sind die Familienkinderkrankschwestern der Frühen Hilfen, die die Schnullercafés – wie bei den Präsenz-Treffen – mit hilfreichen Tipps und Infos unterstützend begleiten.

Da die Treffen online stattfinden, musste auch das pädagogische Konzept geändert werden. Bei den Schnullercafes vor Ort standen insbesondere der Austausch beim gemeinsamen Frühstück und natürlich die Beschäftigung mit den und unter den Kindern im Mittelpunkt. Digital sind solche Treffen aber nicht umzusetzen, dies ist allen Beteiligten bewusst. Alle Beteiligten sehen darin aber keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern eine Chance, gemeinsam etwas Neues auszuprobieren. Alle Beteiligten freuen sich aber darauf, die Schnullercafes möglichst bald wieder im gewohnten Format stattfinden zu lassen.

Infobox:
Die Teilnahme an den Schnullercafés ist kostenlos und wird vom Land NRW über das Projekt „Elternstart NRW“ finanziert. Das Angebot richtet sich an Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig.

Teilnehmen können alle Eltern aus Stadt und Kreis Düren:
Montags, von 10:00 bis 10:45 Uhr, unter www.bildungsforum-dueren.de (Katholisches Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Düren-Eifel) und
Mittwochs, von 10:00 bis 10:45 Uhr, unter: www.bildung-bewegt-düren.de (Evangelische Familienbildung)