Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: Digitalisierungs-Illusion beim Kreis Düren

Wocheninzidenz im Kreis Düren 2021-05-12


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Aktuell gelten folgenden Einschränkungen:

  • Bundesnotbremse ab einer Inzidenz von 100
  • Kein Shopping ab einer Inzidenz von 150 – fällt um Mitternacht
  • Kitas nur Notbetreuung und Schulen im Distanzunterricht – entfällt seit heute bzw. ab nächsten Montag.

Aktuell beträgt die 7-Tage-Inzidenz nach offizieller Veröffentlichung des RKI 115,3, Tendenz gleichbeibend.

Seit 14 Monaten lesen Sie an dieser Stelle Auswertungen und Bericht über das zahlenmäßige Corona-Geschehen im Kreis Düren. Spätestens seit dem Infektionsschutzgesetz des Bundes hängen unsere Freiheitsrechte an diesen Zahlen. Entscheidend für Ausgangssperren, Berufsverbote für Gastronomen und Einzelhändler sind die Zahlen, die das Robert-Koch-Intitut auf seiner Seite veröffentlicht. Diese Zahlen werden für den Kreis Düren hergeleitet aus den täglichen Meldungen des Gesundheitsamts des Kreises Düren. Und seit 30.03.2020 veröffentlicht der Kreis Düren in täglichen Meldungen die Fallzahlen für die einzelnen Städte und Gemeinden des Kreises Düren. Die Summe der Fälle für die Städte und Gemeinden ergibt den Wert für den Kreis Düren.

Dieser wird nun an drei verschiedenen Stellen veröffentlicht:

Dem aufmerksamen Beobachter ist schon vor Wochen aufgefallen, dass die Gesamtinfektionszahlen beim Kreis Düren von den Gesamztinfektionszahlen an anderer Stelle (Land NRW und RKI) abweichen. Die Abweichung beträgt inzwischen 118 Fälle.

Vor zwei Wochen wurde dann die Präsentation der Zahlen durch den Kreis Düren umgestellt. Statt täglicher Meldungen in Textform mit Zahlenkolonnen wurde ein Dashboard eingeführt. Damit hat der Kreis Düren nun das gleiche Digitaisierungs-Niveau erreicht wie alle anderen Kreise schon im vergangenen Jahr. Klingt gut.

Leider stimmen die Zahlen nicht:

  • Bei der Addition der Corona-Fälle auf Gemeinde-Ebene ergibt sich eine Differenz von 118 zur angezeigten Zahl im Dashboard links.
  • Bei der Zahl der Erkranken beträgt die Differenz 123
  • Klickt man einzelne Kommunen an stimmen die aktiven Infektionsfälle nicht. Beispiel Düren: 295 in der Tabelle zu 858 in der Grafik.
  • Die Zahl der Erstimpfungen im Impfzentrum weicht von der Meldung der Kassenärztlichen Vereinigung ab: 71.289 Erstimfungen zu 74.464 und 28.430 Zweitimpfungen zu 23.240.

Offenbar hat der Kreis Düren hier ein Dashboard aufgesetzt, bei dem der Eindruck erweckt wird, alles wäre digitalisiert. In Wirklichkeit wird wohl mehr Handarbeit geleistet und am Ende stimmen die Zahlen nicht überein.

Das Vertrauen in die öffentliche Verwaltung wird so nicht gestärkt!

Ich habe mich bei meinen Auswertungen um Vergleichbarkeit bemüht und deshalb selber addiert. Deshalb gibt es mal wieder Abweichungen zwischen meinen Auswertungen und denen des Kreises Düren.

Fallzahlen in den Städten und Gemeinden des Kreises Düren

OrtNeufälle gesternNeufälle 7 Tage7-Tage Inzidenz
Kreis Düren45292110,3
Aldenhoven422159,5
Düren15124136,1
Heimbach0123,3
Hürtgenwald49103,6
Inden216215,7
Jülich746141,7
Kreuzau31585,9
Langerwehe2856,9
Linnich-4215,7
Merzenich410100,8
Nideggen11098,7
Niederzier31284,5
Nörvenich1875,5
Titz3894,0
Vettweiß0110,6




Land NRW3.10821.896122,1
Deutschland14.90996.735116,5




Relative 7-Tage-Inzidenz
**) Erläuterungen unten193,5
Anzahl Genesener12.072

Anzahl Erstimpfungen101.624Impfquote38 %
Verbleibende Einwohner150.942

Datenquelle: Corona-Dashboard des Kreises Düren www.kreis-dueren.de/coronazahlen

(Das Dashboard des Kreises Düren enthält Fehler, diese wurden berichtigt)

Impfzahlen von der KV Nordrhein https://coronaimpfung.nrw/ Zahlen Bund und Land vom RKI

Auswertung und Berechnung: DN-News.de

Erklärung zu den Zahlen in unseren Corona-Updates:

Die Zahlen stammen vom Corona-Dashboard des Kreises Düren und von der Website des Robert-Koch-Instituts. Die Zahlen werden täglich abgelesen und in einer Tabellenkalkulation ausgewertet. Es werden keine nachträglichen Korrekturen vorgenommen. Das bedeutet, wenn sich Fallzahlen in der Vergangenheit nachträglich ändern, weil beispielsweise eine Korrektur vorgenommen wurde, dann übernehmen wir diese Korrekturen nicht. Das führt in einzelnen Fällen zu Abweichungen.

Dieses Verfahren wird übrigens vom Robert-Koch-Institut ebenfalls angewendet, zur Ermittlung der Fallzahlen für die Corona-Notbremse des Bundes (Infektionsschutzgesetz)

**) Relative Wocheninzidenz

Die relative Wocheninzidenz ist ein von mir entwickelter Wert, der die Vergleichbarkeit der Zahlen über den Verlauf der Pandemie abbilden soll.

Die 7-Tage-Inzidenz sagt aus, wie viele Menschen in den letzten 7 Tagen positiv getestet wurden. Damit ist die 7-Tage-Inzidenz ein Messwert für die Krankheitsausbreitung in der gesamten Bevölkerung.

Erfreulicher Weise sind jedoch viele Menschen bereits geimpft. Hinzu kommen die Menschen, die bereits von einer Erkrankung genesen sind. Beide Gruppen haben nur noch eine geringe Wahrscheinlichkeit auf einen schweren Krankheitsverlauf bei einer Ansteckung.

Die relative 7-Tage-Inzidenz errechnet die Krankheitsausbreitung in dem Teil der Bevölkerung, der wahrscheinlich nicht immun ist.