Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: Neue Coronaschutzverordnung – Volksfeste wieder erlaubt

Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner-09.07.2021


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren
  • Neue Coronaschutzverordnung
  • Annakirmes
  • Stadtfest

Neue Coronaschutzverordnung

Neu eingeführt wird die Inzidenzstufe 0. Sie gilt unterhalb einer Wocheninzidenz von 10. Derzeit befinden sich Kreis Düren und Land NRW in dieser Inzidenzstufe.

Die offizielle Wocheninzidenz für den Kreis Düren beträgt derzeit 6,8. Damit befindet sie sich seit drei Wochen unter der neuen Marke von 10.

Es gibt weitreichende Vereinfachungen und Volksfeste sind wieder erlaubt!

Genauere Infos in der Pressemeldung des Landes NRW:

https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/nordrhein-westfalen-passt-coronaschutzverordnung-regionen-mit-inzidenzen-von-10

Laut neuer Coronaschutzverordnung dürfte die Annakirmes stattfinden – tut sie aber nicht

Die Auskunft aus der Pressestelle der Stadt Düren ist die, dass mit der Entscheidung zur Absage der Annakirmes das zuständige Amt angewiesen wurde die betroffenen Schausteller entsprechend zu informieren. Dies dürfte schon aus rechtlicher Sicht nicht so einfach rückgängig zu machen sein.

Damit ist die Annakirmes letztlich doch „Opfer“ der Coronaschutzverordnung geworden, die ursprünglich Volksfeste bis 31.08. untersagt hat.

Hans Bert Cremer vom Schaustellerverband begrüßt die Neufassung der Coronaschutzverordnung. Für uns Schausteller ist das sehr positiv. Bei einer Inzidenz unter 10 bedeutet das, das wir keine Testpflicht für den Freizeitpark (Dürener Sommer Special) haben. Lediglich eine Besucherbeschränkung auf zeitgleiche 5.000 Besucher. Dies ist aber keine besondere Hürde, da ohne hin nicht mehr Menschen auf den Platz passen.

Dazu, dass die Annakirmes nicht stattfindet erläuterte er:

Viele große Schausteller haben sich auf Corona eingestellt. Teilweise sind Geschäfte über längere Zeit vertraglich gebunden. Teilweise wurde der Geschäftsbetrieb vorübergehend eingestellt, so dass weder Personal, noch Versicherungen vorhanden sind, um kurzfristig auf die Annakirmes zu kommen.

Auf der Annakirmes würde es im Gegensatz zum Freizeitpark die Verpflichtung zum Negativtest geben.

Stadtfest

Das Stadtfest der IG City ist fest eingeplant und findet am 18. und 19. September statt. Der Vorsitzende Ulf Minartz plant Veränderungen am Freitag und für den Ahrweilerplatz sind auch Veränderungen geplant.

Ebenfalls geplant sind weitere Innenstadtveranstaltungen. Details in unseren Veranstaltungstipps.

Maskenpflicht

Ziel der neuen Coronaschutzverordnung war es die Maskenpflicht weg fallen zu lassen. Dort wo die Menschen hin müssen sollte sie aber aus Sicherheitsgründen weiter bestehen bleiben. Im Ergebnis besteht sie weiter im Handel. Bei Banken und Dienstleistern ist sie weggefallen.

Fallzahlen in den Städten und Gemeinden des Kreises Düren

OrtNeufälle gesternNeufälle 7 Tage7-Tage Inzidenz
Kreis Düren3166,0
Aldenhoven0429,0
Düren377,7
Heimbach000,0
Hürtgenwald000,0
Inden000,0
Jülich-1-1-3,1
Kreuzau000,0
Langerwehe000,0
Linnich000,0
Merzenich0110,1
Nideggen000,0
Niederzier1321,1
Nörvenich0218,9
Titz000,0
Vettweiß000,0




Land NRW1831.0665,9
Deutschland9494.7865,8








Anzahl Genesener13.356

Anzahl Erstimpfungen166.481Quote63 %
Anzahl Folgeimpfungen122.727Quote46 %

Datenquelle: Corona-Dashboard des Kreises Düren www.kreis-dueren.de/coronazahlen

Impfzahlen von der KV Nordrhein https://coronaimpfung.nrw/ Zahlen Bund und Land vom RKI

Auswertung und Berechnung: DN-News.de.

Erklärung zu den Zahlen in unseren Corona-Updates:

Die Zahlen stammen vom Corona-Dashboard des Kreises Düren und von der Website des Robert-Koch-Instituts. Die Zahlen werden täglich abgelesen und in einer Tabellenkalkulation ausgewertet. Es werden keine nachträglichen Korrekturen vorgenommen. Das bedeutet, wenn sich Fallzahlen in der Vergangenheit nachträglich ändern, weil beispielsweise eine Korrektur vorgenommen wurde, dann übernehmen wir diese Korrekturen nicht. Das führt in einzelnen Fällen zu Abweichungen.

Die Zahlen im Impfstatus werden aus Veröffentlichungen der Kassenärztlichen Vereinigung und Bevölkerungsstatistiken berechnet. Details zum Verfahren stehen in diesem Bericht: https://dn-news.de/dueren-kreis/2021/05/25/corona-update-55-224-warten-auf-erstimpfung-inzidenz-495/

Seit 10.06.2021 erscheint das Corona-Update nur noch in unregelmäßigen Abständen. Abonnieren Sie unseren Newsletter um immer auf dem Laufenden zu bleiben.