Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: Impfen ohne Termin im Impfbus und im Impfzentrum

Impfstatus Kreis Düren 12.07.2021


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nachdem am Wochenende der Impfbus der Städteregion Aachen bereits auf dem Stadtfest in Eschweiler im Einsatz war, kommt nun auch der Impfbus des Kreises Düren ins Rollen.

Von Dienstag bis Sonntag werden sowohl besondere Wohnquartiere, als auch das Dürener-Sommer-Special angefahren (wovon Veranstalter und Bürgermeister heute Mittag noch nichts wussten).

Impfen ohne Termin im Impfzentrum

Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag von 8 bis 20 Uhr. In Düren am ellernbusch, keine Anmeldung, keine Terminvereinbarung.

Details hierzu in der Pressemeldung des Kreises Düren unten.

Impfgeschwindigkeit lässt nach!

Die Auswertung der Zahlen der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein hat ergeben, dass die Menge der wöchentlichen Impfungen auf 14.942 gesunken ist. Das ist der niedrigste Stand seit 26. Mai. Die neuen Angebote des Kreises Düren sind also dringend erforderlich.

Unsere Grafik zum Impfstatus habe ich heute umgestellt. Da nun niemand mehr auf eine Impfung warten muss, gibt es diese Kategorie auch nicht mehr. Jetzt gibt es nur noch Kinder, Geimpfte und Ungeimpfte.

Fallzahlen in den Städten und Gemeinden des Kreises Düren

OrtNeufälle gesternNeufälle 7 Tage7-Tage Inzidenz
Kreis Düren0228,3
Aldenhoven000,0
Düren01415,4
Heimbach000,0
Hürtgenwald000,0
Inden000,0
Jülich000,0
Kreuzau000,0
Langerwehe000,0
Linnich000,0
Merzenich0110,1
Nideggen019,9
Niederzier017,0
Nörvenich0218,9
Titz0111,7
Vettweiß0221,1




Land NRW861.3107,3
Deutschland3245.3656,5








Anzahl Genesener13.362

Anzahl Erstimpfungen167.775Quote63 %
Anzahl Folgeimpfungen127.771Quote48 %

Datenquelle: Corona-Dashboard des Kreises Düren www.kreis-dueren.de/coronazahlen

Impfzahlen von der KV Nordrhein https://coronaimpfung.nrw/ Zahlen Bund und Land vom RKI

Auswertung und Berechnung: DN-News.de.

Pressemeldung des Kreises Düren

Impfen ohne Termin – die ganze Woche möglich

Kreis setzt zudem Impfbus ein

Kreis Düren. Die „Woche des Impfens“ ist gestartet. Ab sofort können sich Menschen ab 16 Jahren ohne Termin im Impfzentrum des Kreises Düren impfen lassen (8 bis 20 Uhr). Die Impfungen ohne Termin sind zunächst bis Sonntag (18. Juli) möglich.

Es ist genügend Impfstoff vorhanden, um jedem den wichtigen Schutz zu geben. Das Impfzentrum Am Ellernbusch 18-20 ist in den nächsten Tagen von 8 bis 20 Uhr geöffnet, Donnerstag ist es geschlossen. „Bitte nehmen Sie die Möglichkeit wahr, sich impfen zu lassen. Es war noch nie so einfach wie jetzt“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. „Sie schützen mit einer Impfung nicht nur sich, sondern auch andere.“

Als Zusatzangebot wird im Kreis Düren ein Impfbus unterwegs sein, der an verschiedenen Stationen im Laufe der Woche Halt macht, um auch in den Kommunen ein zuverlässiges und unkompliziertes Impfangebot zu unterbreiten. Zu den Impfungen bitte den Personal- und Impfausweis mitbringen. Der Bus wird in vier Wochen wieder die gleichen Orte anfahren, um die zweite Impfung vorzunehmen.

Das sind die Stationen des Impfbusses:

Dienstag (13.7.):

10 – 13 Uhr: Düren – Nordpark im Bereich Alt Jülicher Straße

14 – 17 Uhr: Düren – Satellitenviertel – im Bereich Nörvenicher Straße 42

Mittwoch (14.7.):

9 – 13 Uhr: Heimbach – Hängebachstraße 301

14 – 17 Uhr: Nideggen – Burg Dürener Tor

Donnerstag (15.7.):

9 – 13 Uhr: Düren – Kölnstraße Höhe Thalia (Fußgängerzone)

14 – 17 Uhr: Mariaweiler – Schulhof/Busspur Anne-Frank-Gesamtschule

Freitag (16.7.):

9 – 12.30 Uhr: Huchem Stammeln – Supermärkte

13.30 – 16 Uhr: Düren: Moschee Veldener Str., auf der anderen Straßenseite aufgrund der Baustelle

Samstag (17.7):

9 – 13 Uhr: Düren Miesheimer Weg/Zülpicher Straße

14 – 18 Uhr: Jülich – Am Walramplatz/Aachener Tor

Sonntag (18.7.):

9 – 13 Uhr: Jülich- Brückenkopfpark – Rurauenstraße

14 – 18 Uhr: Düren – Annakirmesplatz – Sommer Spezial – Landwirtschaftsschule

Erklärung zu den Zahlen in unseren Corona-Updates:

Die Zahlen stammen vom Corona-Dashboard des Kreises Düren und von der Website des Robert-Koch-Instituts. Die Zahlen werden täglich abgelesen und in einer Tabellenkalkulation ausgewertet. Es werden keine nachträglichen Korrekturen vorgenommen. Das bedeutet, wenn sich Fallzahlen in der Vergangenheit nachträglich ändern, weil beispielsweise eine Korrektur vorgenommen wurde, dann übernehmen wir diese Korrekturen nicht. Das führt in einzelnen Fällen zu Abweichungen.

Die Zahlen im Impfstatus werden aus Veröffentlichungen der Kassenärztlichen Vereinigung und Bevölkerungsstatistiken berechnet. Details zum Verfahren stehen in diesem Bericht: https://dn-news.de/dueren-kreis/2021/05/25/corona-update-55-224-warten-auf-erstimpfung-inzidenz-495/

Seit 10.06.2021 erscheint das Corona-Update nur noch in unregelmäßigen Abständen. Abonnieren Sie unseren Newsletter https://mein.dn-news.de/newsletter um immer auf dem Laufenden zu bleiben.