Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Wieder ein Weihnachtsfest unter besonderen Umständen

Weihnachtliche Beleuchtung in Düren (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nun feiern wir wieder Weihnachten und wie vor einem Jahr können wir es nicht ganz unbeschwert tun. Denn die Feiertage finden erneut mit Einschränkungen statt. Schließlich hat uns das Coronavirus noch nicht verlassen. Ganz im Gegenteil: Mit jeder neuen Welle und Variante ist aufs Neue unklar, wie lang die problematische Lage noch andauert.

Die Weihnachtsmärkte waren nur unter strengen Auflagen möglich, was viele Menschen davon abgehalten hat, sich auf einen Glühwein zu treffen. Viele Konzerte und andere geplante Veranstaltungen in der Adventszeit mussten eingeschränkt oder abgesagt werden. Die meisten Einzelhändler im Kreis Düren und ganz Deutschland durften ihre Kunden gerade in der so wichtigen Zeit des Weihnachtsgeschäfts nur nach vorherigen Kontrollen und mit 2G-Regel in die Geschäfte lassen. So wurde auch der Geschenkekauf schwieriger und viele Händler melden Umsatzeinbußen. Auch bei privaten Treffen müssen wir vorsichtig sein.

Die Stimmung und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest ist also bei vielen nicht so gut wie in normalen Jahren. Dennoch sollten wir versuchen, die bevorstehenden Tage so gut wie möglich zu genießen. Auch wenn es Einschränkungen gibt, sollten wir die Festtage nutzen, um uns etwas von den vielen Sorgen abzulenken und etwas zur Ruhe zu kommen.

Nach den Erfahrungen des Jahres 2021 wissen wir, dass wir nicht einfach sagen können, dass die Pandemie mit all ihren Folgen im nächsten Jahr verschwinden wird. Aber wir können gemeinsam dazu beitragen, diesem Ziel näherzukommen, indem wir uns die fehlenden Impfungen holen und Kontakte bewusst auswählen.

Eins ist jedenfalls sicher: DN-News wird weiterhin über aktuelle Themen im Kreis Düren berichten. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! Bleiben Sie gesund!