Vor zwei Jahren gab es am 02.04.2020 drei weitere Corona-Tote. Die Zahl stieg damit auf 8. Die Corona-Katastrophe war einen Monat alt. In diesem Monat waren 303 Corona-Fälle registriert worden. Damit waren 2,6% der Corona-Fälle verstorben. Die Wocheninzidenz lag bei 46.
Heute haben wir 71.487 Corona-Fälle und 401 Corona-Tote. Macht eine Quote von 0,5%. Im Gegensatz zur Situation vor zwei Jahren, haben wir die Lage heute im Griff, auch wenn eine Wocheninzidenz von 1.381 astronomisch hoch erscheint.
Nach Impfung, neuen Medikamenten und vielen Dingen, die wir im Umgang mit der neuartigen Erkrankung gelernt haben ist es konsequent, dass morgen die allermeisten Corona-Beschränkungen aufgehoben werden.
Die Zeit war für viele Menschen extrem belastend. Gewohnheiten mussten geändert werden und für manche wurde der Schutz des Lebens anderer zur Existenzbedrohung.
Ich für meinen Teil lerne die Freiheiten, die wir alle haben, mehr zu schätzen und freue mich auf eine Freiluftsession mit Freunden, Festen und Kirmes.
Auf einer Pressekonferenz zum Frühlingsfest erklärte der Bürgermeister der Stadt Düren, dass es keine Sonderregelung mit Corona-Beschränkungen für Düren geben wird: