Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 6.-12. April: Frühlingsfest, Zirkus, Sport und vielfältige Kultur

DGML Linlin He (Foto: Pressestelle)

Foto: Konzertdirektion Koltun


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Das Veranstaltungsprogramm für die nächsten Tage ist so vielfältig, dass alle etwas Interessantes finden können. In der neusten Ausgabe unserer Veranstaltungstipps finden Sie wieder Hinweise, was im Kreis Düren los ist.

Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage kündigt meist trübes Wetter mit Temperaturen von 10 bis 14 Grad an.

Veranstaltungen 6.-12. April

Frühlingsfest

Vom 9. bis 11. April findet in der Dürener Innenstadt wieder das Frühlingsfest statt. Fester Bestandteil der Veranstaltung ist der Kindertrödelmarkt mit bis zu 200 Ständen. Am Sonntag, 10. April, gibt es außerdem einen verkaufsoffenen Sonntag.

Konzert und Tanz

Am Sonntag, 10. April, um 17.00 Uhr gibt die Pianistin Linlin He ein Konzert im Glasmalerei-Museum Linnich. Die gebürtige Chinesin war schon in vielen großen Sälen in Europa und Asien zu Gast. In Linnich spielt sie Werke von Beethoven, Chopin, Bach und Schubert.

Der Jazzclub Jülich präsentiert am Freitag, 8. April um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof ein Konzert mit den South West Old Time All Stars. Die Musiker bringen Hits von Louis Armstrongs Bands auf die Bühne.

„Per Aspera Ad Astra – über raue Pfade zu den Sternen“ heißt die neue Show des Tanzprojekts „Düren tanzt!“ Die Uraufführung des Programms erfolgt ebenfalls am Freitag um 19.00 Uhr in der Kirche St. Joachim. An der Orgel spielt Johannes Esser.

Comedy

Mit seinen Puppen ist der Comedian Sascha Grammel am Freitag, 8. April, um 20.00 Uhr zu Gast in der Arena Kreis Düren. Das Programm „Fast fertig!“ zeigt wieder, dass die Puppen ihn im Griff haben und nicht umgekehrt.

Die Komikerin Barbara Ruscher präsentiert am Samstag, 9. April, um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich ihr Programm „Mutter ist die Beste“. Darin spricht sie über das ambivalente Verhalten der Menschen in vielen Bereichen.

Theater

Das Artisanen-Figurentheater spielt am Freitag, 8. April, um 11.00 und 15.00 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm das Stück „Anne Frank“ über die jüdische Tagebuchschreiberin. Das dokumentarisch-biografische Programm richtet sich an ein Publikum ab 12 Jahren.

Zirkus

Vom 7. bis 10. April gastiert der Moskauer Circus auf dem Annakirmesplatz in Düren. Der Zirkus ist trotz des Namens keine russische Einrichtung. Die Artisten aus Russland, der Ukraine, Tschechien, Ungarn, Österreich, Italien und Spanien setzen sich mit der Show „One World“ für die Völkerverständigung ein.

Sport

Die SWD Powervolleys treten am heutigen Mittwoch, 6. April, um 19.00 Uhr zum dritten Spiel im Playoff-Halbfinale gegen den VfB Friedrichshafen an. Beim dritten Duell der Best-of-five-Serie geht es für die Volleyballer in der Arena Kreis Düren nach zwei Niederlagen darum, mit einem Sieg das Saisonende zu verhindern.

Eröffnet wird die Saison hingegen für die Aktiven beim Fußballgolf in Inden. Auf der Anlage am Indemann findet am Samstag, 9. April ab 9.00 Uhr das erste Turnier des deutschen Verbands mit vielen Topspielern und -spielerinnen statt.

Ausstellungen und Führungen

  • In der Kunstakademie Heimbach auf Burg Hengebach ist seit Sonntag und noch bis zum 1. Mai die Ausstellung „Freude am Leben“ zu sehen. Gezeigt werden dabei Malereien, Druckgrafiken und Skulpturen des Künstlers Otmar Alt, der auch Mitbegründer der Akademie ist.
  • Das Leopold-Hoesch-Museum zeigt vom 10. April bis 4. September die Ausstellung „Volker Saul. Aftermath – Turning“. Der Dürener Künstler wurde dazu von zwei Jazzmusikern inspiriert und bietet einen abstrakten Film sowie 33 schwarz-weiße Scherenschnitte.
  • Die Briefmarken-Sammler-Vereinigung e.V. Düren veranstaltet vom 8. bis 10. April im Haus der Stadt die Ausstellung „Duria 2022“, die sich mit Düren als Stadt der Märkte beschäftigt.
  • Das Stadtmuseum und die Volkshochschule Rur-Eifel veranstalten am Samstag, 9. April, ab 14.00 Uhr eine rund zweistündige historische Führung durch den Dürener Stadtteil Rölsdorf. Los geht es auf dem Parkplatz an der Monschauer Straße 10.
  • Am selben Tag um 13.30 Uhr gibt es eine Führung durch und rund um das Dürener Rathaus. Dabei ist zu sehen, wie in dem denkmalgeschützten Bauwerk der 50er Jahre moderne Technik funktioniert.

Kino und Filmabende

Im Kino des Kulturbahnhofs Jülich ist am Donnerstag, 7. April, um 10.00 Uhr der Film „Ein verborgenes Leben“ über den Wehrmacht-Verweigerer Franz Jägerstätter zu sehen. Am Montag und Dienstag, 11./12. April, wird jeweils um 20.00 Uhr das biografische Drama „King Richard“ über den Vater der Tennisspielerinnen Venus und Serena Williams gezeigt. Davor läuft jeweils um 17.00 Uhr der Kinder-Animationsfilm „Die Häschenschule 2“.

Im Leopold-Hoesch-Museum wird am 7. April um 19.00 Uhr der Dokumentarfilm „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ über die Folgen des Klimawandels. Das Stadtmuseum zeigt am 11. April um 19.00 Uhr Fassbinders Filmklassiker „Angst essen Seele auf“ (1974) über die Beziehung zwischen einer älteren deutschen Frau und einem jüngeren Marokkaner.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.