Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Online-Kampagne für die Umbenennung des Kreises Düren mit mäßigem Erfolg

Vergleich Befürworter und Gegner der Umbenennung des Kreises Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ist das die Vorentscheidung?

Nachdem Ende März bekannt wurde, dass die Initiative gegen die Umbenennung des Kreises Düren, „Kreis Düren Bleibt!“ fast 13.000 Unterschriften eingereicht hat, formierten sich die Befürworter einer Umbenennung des Kreises Düren in „Rurkreis Düren-Jülich“ und sammelten ebenfalls Unterstützer im Rahmen einer Online-Petition. Ziel dieser Online-Petition kann nur sein, dem Kreistag einen Grund für einen teuren Bürgerentscheid zu liefern.

Aktuell finden sich nur wenige Unterstützer für die Kampagne für die Umbenennung. Es sind 753. Die Kampagne gegen die Umbenennung haben im Dezember 4.726 Menschen unterstützt.

Diese Aktionen wurde auf der Plattform Openpetition gestartet:

https://www.openpetition.de/petition/statistik/fuer-den-neuen-kreisnamen-rurkreis-dueren-juelich

An gleicher Stelle wurde bereits im Dezember eine Petition gegen die Umbenennung des Kreises Düren gestartet:

https://www.openpetition.de/petition/statistik/gegen-die-umbenennung-des-kreises-dueren

Da die Plattform statistische Daten öffentlich ausgibt, bot sich die Möglichkeit einer Auswertung. Diese erfolgte nach 7 Tagen. Grund für die Zeitspanne ist, dass die Gegner der Umbenennung ihre Petition nach 7 Tagen beendet hatten. Grund für den Start des Bürgerbegehrens war übrigens, dass die Gegner mit ihrer Petition beim Landrat keinen Erfolg hatten.


Gegen die UmbenennungFür die Umbenennung
Anzahl Unterstützer4.726753
Anzahl Unterstützer aus dem Kreis Düren4.499733
Ort mit den meisten UnterstützernDüren 1.876 Unterstützer 2% der Bevölkerung,
Hürtgenwald 292 Unterstützer, 3,36% der Bevölkerung
Jülich 586 Unterstützer, 1,81 % der Bevölkerung
OrtsdominanzIn Düren wohnen 34% der Einwohner des Kreises Düren. 41% der Unterstützer kommen aus der Stadt DürenIn Jülich wohnen 12 % der Einwohner des Kreises Düren. 80% der Unterstützer kommen aus der Stadt Jülich.
Start der Petition08.12.202131.03.2022

Was ist der nächste Schritt bei der Umbenennung?

Aktuell wird das von der Initiative eingereichte Bürgerbegehren von der Kreisveraltung geprüft. Falls mindestens 8.575 gültige Unterschriften gefunden werden, muss der Kreistag die Zulässigkeit feststellen. Anschließend hat der Kreistag die Möglichkeit, entweder die Umbenennung zurück zu nehmen oder einen teuren Bürgerentscheid zu starten.

Die Initiative hält einen Bürgerentscheid wegen des eindeutigen Meinungsbilds für überflüssige Geldverschwendung.

Der aktuelle Stand rund um die Umbenennung steht immer auf der Website: https://www.kreisduerenbleibt.de/

Hinweis: Der Autor unterstützt die Initiative gegen die Umbenennung des Kreises Düren.