Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Jungschützen in Berlin und Österreich sowie beim Bowling

Schützenjugend in Berlin


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die jungen Menschen im Bund der St. Sebastianus Schützenjugend im Bistum Aachen haben in den vergangenen Wochen viel erlebt. Sie berichten von Reisen nach Berlin und Österreich sowie von einem Bowling-Event in Niederzier.

Zu Besuch in der Bundeshauptstadt – Jungschützen auf Bildungsfahrt in Berlin
Vom 20. bis zum 24. April ging es für acht Jugendliche aus dem Bistum Aachen auf Bildungsfahrt nach Berlin. Begleitet wurden sie von zwei Referenten und einer Jugendleiterin des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ), welche für die Fahrt ein umfangreiches und spannendes Programm geplant hatten. Nach der Anreise mit dem ICE und dem Bezug des Hostels, startete die Gruppe zu einer Führung in die Berliner Unterwelt. An den Folgetagen stand zudem sowohl die Gedenkstätte Sachsenhausen, das Holocaust-Mahnmal, wie auch das ehemalige Stasi-Gefängnis und die heutige Gedenkstätte Höhenschönhausen auf dem Plan. Natürlich durfte auch ein Stadtbummel nicht fehlen. Für die Teilnehmer waren die Tage ein sehr intensives Erlebnis, welches auch Anregung für weitere Ideen und Pläne bot. Auch Spaß und die abendliche Freizeitgestaltung kamen nicht zu kurz.

Bowling-Event der Schützenjugend – Nachwuchsschützen treffen sich in Niederzier
Zum Bowling-Event am 24. April in Niederzier hatte der Diözesanverband der Schützenjugend (BdSJ) im Bistum Aachen eingeladen. Über 60 Mitglieder des Schützennachwuchses, sowie deren Jugendleiter waren der Einladung gefolgt und erlebten Jugendverband hautnah. Hierbei standen Bowling, Austausch und Spaß an diesem Nachmittag im Mittelpunkt und nachdem die Veranstaltungen aufgrund der Corona-Entwicklung Ende des vergangenen Jahres verschoben wurde, freuten sich alle Teilnehmer sehr über diesen nachgeholten Termin.

Glaube versetzt Berge – Spirituelle Winterfreizeit der Schützenjugend im Bistum Aachen
In der Karwoche vom 8. bis zum 15. April fuhren 38 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit dem Bund der St Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) im Bistum Aachen auf Winterfreizeit nach Achenkirch in Österreich. Die Fahrt stand unter dem Motto „Glaube versetzt Berge“ und so standen auch die spirituellen Impulse, der gemeinsame Kreuzweg am Karfreitag und die geistlichen Besinnungen unter diesem Leitsatz.
Die Gruppe verbrachte eine ereignisreiche Woche, bei gutem Wetter und unterstützt vom Arbeitskreis unter der Leitung von Arno Breuer, der die Fahrt zum 34. Male begleitete. Auch Diözesanjungschützenmeister Bernd Servos und seine Stellvertreterin Marie-Kristin Hamboch begleiteten die spirituelle Winterfreizeit. Natürlich fehlte auch die gemeinsame Freizeitgestaltung, Skifahren und Wandern nicht im Programm und am Abschlussabend wurde deutlich, dass sich wieder alle auf die nächste Winterfreizeit freuen.