Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bürgerentscheid in der Annakirmes-Woche

Briefkasten-Aachener Straße Düren mit Bus Kreis Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am heutigen Tag hatte der Kreistag die Wahl, entweder die Umbenennung des Kreises Düren für 2 Jahre zurück zu nehmen, oder einen ca. 300.000 Euro teuren Bürgerentscheid durchzuführen.

Leider hat sich der Kreistag für die teurere Variante entschieden.

Pierre Smeyers hatte für die Initiative vorgetragen, dass es derzeit keine Mehrheit für die Umbenennung in der Bevölkerung gibt und die mangelnde Bürgerbeteiligung im Vorfeld der Entscheidung vom 07.12.2021 kritisiert.

In der Debatte hat leider nur die SPD die mangelnde Information der Bürger im Vorfeld der Entscheidung vom 07.12.2021 kritisiert. Die anderen Fraktionen trugen ihre Argumente für die Umbenennung vor.

Aufgrund der gesetzlichen Fristen müssten die Briefwahlunterlagen bis zum Donnerstag, 28. Juli 2022 in den Briefkästen der Bürger sein. Die Bürger können die Stimmbriefe dann in einen beliebigen Briefkasten werfen. Die Kosten für das Rückporto trägt der Kreis Düren.

Das die Briefwahl fast zeitgleich mit der Dürener Annakirmes stattfindet, ist eine Chance für eine rege Diskussion über den Kreisnamen in den vielen Treffen auf dem beliebten Volksfest.

Für einen Erfolg des Bürgerentscheids sind zwei Bedingungen zu erfüllen. Die Mehrheit der abgegebenen Stimmen müssen JA lauten und es müssen mindestens 32.250 JA-Stimmen abgegeben werden.

Die Fristen in dieser Meldung ergeben sich aus einer Pressemeldung des Kreises Düren: https://www.kreis-dueren.de/presse/2022/umbenennung-kreis-dueren_2022-05-18.php

Der aktuelle Stand rund um die Umbenennung steht immer auf der Website: https://www.kreisduerenbleibt.de/

Hinweis: Der Autor unterstützt di eInitiative gegen die Umbenennung des Kreises Düren