Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 30. November – 6. Dezember: Es wird langsam weihnachtlich

Jazzrausch Bigband (Foto: Pressestelle)

Foto: Georg Stirnweiß


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der erste Advent ist schon vorbei und morgen öffnen wir die erste Tür im Adventskalender. Dass es langsam weihnachtlich wird, merkt man auch bei den Veranstaltungen im Kreis Düren. Von den Schweess Fööss bis zur Jazzband, von Mutter Beimer bis zum Hausmann reicht das Spektrum in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage zeigt relativ trübes Wetter mit Temperaturen von 1 bis 7 Grad.

Veranstaltungen 30. November – 6. Dezember

Konzerte

„Janz höösch“, also ganz leise sind die vorweihnachtlichen Konzerte der Schweess Fööss. Nach der pandemiebedingten Pause wird diese Tradition nun fortgesetzt. Die Dürener Mundart-Band spielt am Freitag, 2. und Samstag, 3. Dezember jeweils um 19.00 Uhr in der Kulturfabrik Becker und Funck.

Einen ähnlichen Titel, nämlich „Still! Still! Still!“, trägt das Konzert, das die Jazzrausch Bigband am Samstag um 20.00 Uhr im Haus der Stadt spielt. Normalerweise ist die Band gar nicht still, denn sie hat den Techno-Jazz erfunden. Diesmal gibt es ein Programm mit weihnachtlichen Liedern im Bigband-Sound.

Ebenfalls weihnachtlich geht es am Dienstag, 6. Dezember an gleicher Stelle weiter. Ab 19.30 Uhr präsentieren die Paveier am Nikolaustag ihre kölsche Weihnacht. Dazu bringt die kölsche Band einige Gäste mit, um gemeinsam zu musizieren.

In der Schlosskapelle Jülich ist am Sonntag, 4. Dezember die Gruppe The Chambers zu Gast. Die acht internationalen Musiker aus Köln spielen ein abwechslungsreiches Konzert mit klassischer Musik.

Kabarett

Der in der Region bestens bekannte Kabarettist Jürgen B. Hausmann kommt mit seinem neuen Weihnachtsspecial am Sonntag, 4. Dezember um 18.00 Uhr in die Arena Kreis Düren. „Oh weih…, oh weih…, oh Weihnachtszeit!“ heißt seine Sammlung lustiger Anekdoten zwischen Plätzchenbacken, Weihnachtsgans und Punsch. Musikalisch wird er von Harald Claßen begleitet.

„Wenn ich an Weihnachten denke“ heißt das Programm, mit dem Marie-Luise Marjan am Freitag, 2. Dezember um 18.00 Uhr im Haus der Stadt auftritt. Die als Mutter Beimer bekannte Schauspielerin bietet eine Mischung aus Kabarett, Satire, Gedichten, Liedern und Geschichten.

Theater

Das Figurentheater „König Sofus und das Wunderhuhn“ ist am Sonntag, 4. Dezember um 11.00 und 15.00 Uhr auf Schloss Burgau zu erleben. Rosalind, die Enkelin des Königs, nervt ihn mit einem Wunderhuhn.

Sport

Nach dem Champions-League-Highlight geht es für die SWD Powervolleys Düren in der Volleyball-Bundesliga weiter. Sie spielen am Samstag, 3. Dezember um 20.00 Uhr in der Arena Kreis Düren gegen den starken Konkurrenten SVG Lüneburg.

Weihnachtsmärkte

Die ersten Weihnachtsmärkte bringen festliche Stimmung in den Kreis. Neben den großen Weihnachtsmärkten in Düren, Jülich und Merode gibt es vor allem am Wochenende auch in anderen Gemeinden Weihnachtsmärkte. Genaueres dazu erfahren Sie in unserem Übersichtsartikel.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag, 5. Dezember um 20.00 Uhr den französischen Film „Tenor: Eine Stimme – zwei Welten“ über einen Lieferdienst-Mitarbeiter, der zufällig Opernsänger wird. Am Dienstag, 6. Dezember um 20.00 Uhr läuft nochmal der Dokumentarfilm „Bilder aus Jülich“.

Führungen

  • Stadführung „Alles Ansichtssache“ am 3. Dezember um 13.30 Uhr
  • Öffentliche Führung im Papiermuseum Düren am 4. Dezember um 14.00 Uhr
  • Öffentliche Führung im Leopold-Hoesch-Museum am 4. Dezember um 15.00 Uhr

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Rathaus Düren: „16. November 1944 – Dürens schwärzester Tag“ (bis 2. Dezember 2022)
  • Papiermuseum Düren: „Wings“ (22. Oktober bis 26. Februar)
  • Leopold-Hoesch-Museum: Ausstellungen der Günther-Peill-Stiftung mit Kerstin Brätsch, Alexis Gautier und Britta Thie (bis 8. Januar)
  • Sonderausstellung „25 Jahre Deutsches Glasmalerei-Museum – Glanzlichter einer strahlenden Kunst“ im Glasmalereimuseum Linnich (bis 22. Januar)
  • Kunstausstellung Manuela Kamps im St.-Josef-Krankenhaus Linnich (bis Ende 2022)

DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.