Wenn sich weihnachtliche Stimmung mit kölschen Tönen mischt, dann ist wohl Adventszeit im Kreis Düren. Wir lernen auch die Geschichte eines Bauernmädchens und sehen gleich doppelte Volleyball-Action. Wie das alles genau aussieht, erfahren Sie nun in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.
Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage zeigt meist trockenes Wetter mit Temperaturen von 0 bis 5 Grad.
Veranstaltungen 7.–13. Dezember
Konzerte
Die Big Band der Bundeswehr spielt erneut ein Benefizkonzert in Düren. Sie ist am Donnerstag, 8. Dezember um 20.00 Uhr mit einer Christmasshow zu Gast in der Arena Kreis Düren und bringt den Comedian Markus Maria Profitlich mit. Der Erlös geht an den Onkologie-Fördervereins „Carpe Diem“.
Der Schlagersänger Heino ist auf Kirchentournee und kommt dabei am Freitag, 9. Dezember um 18.00 Uhr auch in die Dürener Kirche St. Joachim. Dort präsentiert er sein Programm „Den Himmel rühmen“, bei dem er von Franz Lambert begleitet wird.
Am selben Abend um 20.00 Uhr ist in der Kulturfabrik Becker und Funck Jazz zu hören. Dort spielt der rumänische Jazzsaxofonist Nicolas Simion mit seinem Quintett sowohl traditionelle Musik aus seiner Heimat als auch extravagante Bearbeitungen von Jazzstandards.
Kölsche Töne erklingen am Samstag, 10. Dezember um 20.00 Uhr im Haus der Stadt. Dort sind die Bläck Fööss zu Gast. Sie gehören zu den bekanntesten Bands der Domstadt. Auf ihrer Jubiläumstour spielen sie alle Hits von „Drink doch eine met“ und „En unserem Veedel“ bis zu „Unsere Stammbaum“.
Kabarett und Comedy
Der durch seine rheinische Trilogie bekannte Kabarettist Konrad Beikircher präsentiert am heutigen Mittwoch, 7. Dezember um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich sein Weihnachtsprogramm „Sternenstunde“. Er spricht darüber, wie laut die stillste Zeit des Jahres ist und hat auch ein paar Lieder dabei.
„Glöckchen hier – Glöckchen da“ heißt das Chanson-Kabarett, das Irmgard Knef am Freitag, 9. Dezember um 20.00 Uhr auf Schloss Burgau aufführt. Es ist ein etwas anderes Weihnachtsprogramm mit Anekdoten und Geschichten.
Eine Mischung aus Comedy und anderer Kleinkunst bietet die neuste Ausgabe der Show „Kunst gegen Bares“ am heutigen Mittwoch, 8. Dezember um 20.00 Uhr im Kulturzentrum Komm.
Ballett
Das Moldawische Nationalballett zeigt am Donnerstag, 8. Dezember um 20.00 Uhr im Haus der Stadt das Ballett „Giselle“. Das Werk aus der Romantik handelt von einem Bauernmädchen, das mit gebrochenem Herzen in das Geisterreich der Willis abtaucht, wo untreue Männer zu Tode getanz werden.
Theater
Der Kloster-Kultur-Keller Vossenack präsentiert am Samstag, 10. Dezember das Figurentheater mit dem Stück „Der kleine Prinz“. Das Marionettentheater Strippkes-Theater spielt Antoine de Saint-Exupérys berühmte Geschichte für Zuschauer ab 14 Jahren mit alkoholfreiem Punsch.
Sport
Am Wochenende gibt es in der Arena Kreis Düren gleich doppelte Volleyball-Action. Am Samstag um 19.25 Uhr tragen die Ladies in Black Aachen ihr Halbfinale im DVV-Pokal gegen den SC Potsdam aus. Am Sonntag um 17.30 Uhr spielen die SWD Powervolleys in der Bundesliga gegen die WWK Volleys Herrsching.
Weihnachtsveranstaltungen
Weihnachtliche Stimmung und karnevalistische Künstler verbindet die Festhalle Birkesdorf am Sonntag, 11. Dezember um 18.00 Uhr mit dem Programm „Christelovend met Fründe – Die kölsche Weihnachsshow“. Dabei treten u.a. King Size Dick und Jupp Menth auf.
Ein „Advents-Allerlei“ mit Styling, Kulinarik und Geschenkideen gibt es ebenfalls am Sonntag von 14 bis 17.00 Uhr im Haus der Stadt.
Weihnachtsmärkte
Die ersten Weihnachtsmärkte bringen festliche Stimmung in den Kreis. Neben den großen Weihnachtsmärkten in Düren, Jülich und Merode gibt es vor allem am Wochenende auch in anderen Gemeinden Weihnachtsmärkte. Genaueres dazu erfahren Sie in unserem Übersichtsartikel.
Kino
Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag und Dienstag, 12./13, Dezember um 20.00 Uhr die deutsche Komödie „Der Nachname“ über ein Familientreffen mit vielen Diskussionen. Am Montag läuft vorher um 17.00 Uhr die Fantasy-Komödie „Hui Buh und das Hexenschloss“.
Führungen
- Stadführung „Das Rathaus“ am 10. Dezember um 13.30 Uhr
Ausstellungen
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- Schloss Burgau: „Der Boden unter unseren Füßen – Fotografie in Corona-Zeiten“ (11. Dezember bis 5. Februar)
- Papiermuseum Düren: „Wings“ (bis 26. Februar)
- Leopold-Hoesch-Museum: Ausstellungen der Günther-Peill-Stiftung mit Kerstin Brätsch, Alexis Gautier und Britta Thie (bis 8. Januar)
- Sonderausstellung „25 Jahre Deutsches Glasmalerei-Museum – Glanzlichter einer strahlenden Kunst“ im Glasmalereimuseum Linnich (bis 22. Januar)
- Ölbilder von Gabriele Kleipsties im St.-Josef-Krankenhaus Linnich (bis April 2023)