Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 25.–31. Januar: Von der Winterreise bis zum Kinderkarnevalszug

David Friedman (Foto: Pressestelle)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Musikalisch erleben Sie das Vibraphon und eine Winterreise. Comedians reden über Hunde und Wohlfühloasen. Kinder feiern Karneval. Das sind nur einige Highlights aus unseren Veranstaltungstipps für die nächsten sieben Tage.

Veranstaltungen 25.–31. Januar

Konzerte

David Friedman ist einer der erfolgreichsten Musiker mit dem Vibraphon. Das Instrument spielt er auch beim Konzert seines Generations-Trio am Freitag, 27. Januar um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren. Begleitet wird der langjährige Dozent der Universität der Künste Berlin von Schlagzeuger Tilo Weber und Bassist Oliver Potratz.

Cappella Villa Duria präsentiert am Sonntag, 29. Januar um 18.00 Uhr auf Schloss Burgau Franz Schuberts Liederzyklus „Die Winterreise“. Das Werk beruht auf Gedichten von Wilhelm Müller. Bariton Konstantin Paganetti wird bei diesem Konzert von Pianist Toni Ming Geiger begleitet.

Comedy

Hunde bleiben das Lieblingsthema des Comedians Martin Rütter. Seit 25 Jahren beschäftigt er sich mit den Tieren und deshalb blickt er in der Show „Der will nur spielen!“ am Donnerstag, 26. Januar um 20.00 Uhr in der Arena Kreis Düren auf das letzte Vierteljahrhundert zurück.

Die Komikerin Anka Zink ist am Samstag, 28. Januar um 20.00 Uhr zu Gast im Kulturbahnhof Jülich. In ihrem Programm „Gerade nochmal gut gegangen?“ spricht sie über Wohlfühloasen und Lehren aus der Corona-Pandemie.

Bühnenshow

Die Hospizbewegung Düren-Jülich feiert 30 Jahre Ehrenamt mit einem künstlerischen Programm. Am Donnerstag, 26. Januar um 19.00 Uhr führt der Tänzer und Choreograf im Kulturbahnhof das Programm „Kein Ort, das Haupt zu betten“ auf. Mit Text, Tanz und Musik geht es um Wegbegleiter auf der Reise in Krise, Krankheit und Sterben.

Karneval

Düren Alaaf heißt es am Sonntag, 29. Januar für alle jungen Jecken. Denn ab 14.00 Uhr zieht der Kinderkarnevalszug durch die Dürener Innenstadt.

Außerdem finden Im Januar finden Sitzungen und andere Karnevalsveranstaltungen statt. Mehr zu den jecken Veranstaltungen erfahren Sie in unserem Überblicksartikel.

Lesung

Carsten Sebastian Henn liest am Freitag, 27. Januar um 19.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich aus seinem Kriminalroman „Der Gin des Lebens“. Der Roman handelt von einem Mann, der in einer Lebenskrise auf einen toten Obdachlosen in einer Gin-Kneipe trifft.

Party

Zu altem und neuen Rock und Pop kann man am Samstag, 28. Januar ab 21.00 Uhr bei der Party Dance Trip im Kulturzentrum Komm tanzen.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag, 30. Januar um 20.00 Uhr das US-Drama „She said“ über Machtmissbrauch gegen Frauen im Filmgeschäft. Vorher läuft um 17.00 Uhr der Animationsfilm „Strange World“.

Im Dürener Stadtmuseum gibt es am Donnerstag, 26. Januar um 19.00 Uhr den Dokumentarfilm „Ballon“ zu sehen. Darin geht es um zwei Familien, die in einem Heißluftballon aus der DDR fliehen.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.